Frage von Jettsetter, 58

Muss der Chipsatz des Mainboards mit dem angegebenen auf der CPU zusammenpassen?

Alles was ich bis jetzt glaube zu wissen ist, dass ein Mainboard dessen Chipsatz nicht mit dem angegebenen der CPU zusammenpasst, kommt es zum Leistungsverlust, oder stimmt das nicht? Bin nämlich auf der Suche nach einem Micro ATX Board für einen i7-6700K. Kann mir wer helfen?

Antwort
von Throttle, 45

Ja der Sockel vom Mainboard muss mit der CPU übereinstimmen. 

Deine CPU hat einen 1151 Sockel. Also musst du auf dem Sockel 1151 bein Mainboard suchen achten. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du auch einen 1150 Sockel nehmen kannst.

Kommentar von Jettsetter ,

Das wäre interessant zu wissen ich habe nämlich bisher nur boards mit 1150er Sockel gefunden :P

Kommentar von Throttle ,

Also soviel ich aus google raussaugen konnte, kann man nicht einen 1151 auf eine 1150 Sockel drauf packen. 

Echt ? Findest du keine ? Das allererste was ich finde ist ein Mainboard mit 1151: https://www.google.de/search?q=Mainboard+1151&oq=Mainboard+1151&aqs=chro...

WOW da merke ich gleich wie inkompetent ich bin XD 

Vielen Dank!!

Kommentar von Throttle ,

Haha,

passiert doch jeden mal.

Antwort
von Sparkobbable, 28

Sowohl Chipsatz als auch Sockel muss stimmen. Für deinen Prozessor benötigst du ein Mainboard mit nem 1151 Sockel und einem z170 chipsatz

Antwort
von IchKannsHalt2, 20
Antwort
von doragonnaito, 38

Natürlich muss alles Passen, du kannst keinen FM2 CPU auf einen AM3 Sockel stecken ... 

Für PC Bauteile schaue dich mal hier um und achte auf die Datenblätter:

www.mindfactory.de

Sry, möglicherweiße habe ich mich falsch außgedrückt aber da gibt es einen unterschied zwischen Sockel und Chipsatz. Meine Frage bezieht sich darauf, dass der Sockel passt(Selbstverständlich) nur ob das auch auf den Chipsatz zutreffen muss.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

Der Sockel bestimmt ertmal ob die CPU überhauptauf das Mainboard passt. Der Chipsatz bietet nur die unterschiedlichen Funktionen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community