Frage von linuxchef, 48

Muss der Bundeskanzler/der Bundespräsident (m/w) seinen Wohnsitz in Deutschland haben?

Ich hab nur gefunden, dass er Anspruch auf eine Dienstwohnung in Deutschland hat sowie dass bestimmte Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden müssen. Aber gibt es ein Gesetz, dass einen Wohnsitz im (EU?) Ausland verbietet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 14

Der Bundeskanzler und der Bundespräsident als "Amtspersonen" haben in Deutschland ihre Amtssitze. Das ist gesetzlich geregelt.

Als Privatpersonen sind sie ebenso frei, ihren Wohnsitz zu wählen, wie jeder andere Bürger auch, also auch im Ausland. Sie sind nicht verpflichtet, ihren Privatwohnsitz in Deutschland zu wählen. Bisher jedoch hatten alle amtierenden Bundeskanzler und Bundespräsidenten auch ihre privaten Wohnsitze in Deutschland.

MfG

Arnold

Antwort
von FragaAntworta, 27

Meines Wissens nach gibt es so ein Gesetz nicht, er/sie muss nur die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und mindestens 18 Jahre alt sein.

Es würde allerdings wenig Sinn machen wenn der/die Kanzler(in) nicht in Deutschland wohnen würde, denn wie soll sie im Ausland geschützt werden? Oder wie jeden Tag zur Arbeit kommen? Wie soll sie/er erreicht werden?

Nein, ein Gesetz wird es nicht geben, aber die Sinnhaftigkeit ist hier von Belang, wir würde ein Amtsträger wirken, wenn er nicht in dem Land wohnte in dem er Kanzler(in) wäre.

Antwort
von Martinantwortet, 25

Da der/die Bundeskanzler/in sicherlich keine Zeit hat, ständig zwischen Berlin und dem Ausland hin und her zu pendeln, bin ich mir nicht sicher, ob sich jemand überhaupt diese Frage gestellt hat. Glaube nicht, dass es eine gesetzliche Regelung gibt.

Antwort
von Bergenheime, 26

Gute Frage, wirklich.
Genau weiß ich es nicht, aber es würde ja keinen Sinn machen, wenn Angela Merkel zum Beispiel nicht in Deutschland sondern auf Mallorca leben würde. Wie will man ein Land regieren von außerhalb? Da wäre das Volk auch sicherlich nicht begeistert von..