gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss der Babybrei glutenfrei sein?

gefragt von Cinemania am 06.07.2009 um 10:52 Uhr

Sollte man bei der Ernährung des Babys (7 Monate) noch auf eine glutenfreie Ernährung achten, wenn es Allergie gefährdet ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.128 essen x 14.424 Baby x 3.945 Brei x 40 Beikost x 22 glutenfrei x 18

anonym
beantwortet von tonks am 6. Juli 2009 21:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gluten ist das Klebereiweiß, das in Getreidesorten wie Hafer, Weizen, Roggen und Gerste enthalten ist.

Eine Unverträglichkeit tritt meist mit Einführung von Beikost (Brei oder Brot) auf, kann aber durch ein Hinauszögern derselben nicht verhindert werden. Eine lebenslange prophylaktische Diät macht keinen Sinn ...( Diät reicht dann, wenn mans tatsächlich nicht verträgt !)

Auf Babybreien und Gläschen steht übrigens drauf, ob der Inhalt glutenhaltig ist.

Kolibri
beantwortet von Kolibri am 7. Juli 2009 09:00
1x

Gluten wird auch zu den Allergenen (potentiell Allergie auslösende Stoffe) gezählt. Aber auch vieles andere wie Soja, Milch, Honig, Erdbeeren, Fische, Krebstiere, Weichtiere (Schnecken), Sellerie, Senf, Schalenfrüchte, ...

Willst Du auf all das wirklich verzichten?? (Bzw. was hat das Kind schon alles zu sich genommen in den ersten 7 Monaten? - Dann wäre es im schlimmsten Fall eh zu spät und eine Allergie könnte schon ausgelöst worden sein!)

Auf einige Dinge habe ich im ersten Lebensjahr meiner Kinder auch verzichtet, da das Allergierisiko meiner Kinder etwas erhöht ist. Mein Arzt meinte aber auch, dass ich auf Gluten nicht zu verzichten bräuchte - dies mache nur Sinn, wenn jemand aus der Familie bereits eine Zöliakie hat!

Aber wenn z.B. gestillt wird, müsste auch die Mutter auf all diese Dinge verzichten und sollte es schon einige Zeit länger tun (da sich diese Stoffe länger im Blut und der Muttermilch halten, als sie wirklich im Verdauungstrakt sind!)

Allergien werden aber auch durch Tierhaare, Hausstaub, Pollen, Nickel, Chrom und sogar Kleidungsstücke aus Wolle oder Seide ausgelöst. Leider können wir unsere Kinder nicht vor allem schützen - auch wenn wir das gerne würden! Grundverkehrt wäre auch, alles übermässig zu desinfizieren! Dies schadet eher, als das es nützt!!!

anonym
beantwortet von Speedy55 am 6. Juli 2009 10:55
1x

ja bestimmt. es isst viel gesünder fürs baby!

sikas
beantwortet von sikas am 6. Juli 2009 13:19
0x

Muss nicht,aber ist besser für das Kind vielleicht nicht frei aber zumindest Gluten reduziert solltest Du es ernähren.

LG Sikas

anonym
beantwortet von KlugesKoepfchen am 6. Juli 2009 10:54
0x

Glutenarm sollte man sich immer ernähren.

eddali
beantwortet von eddali am 6. Juli 2009 10:54
0x

schaden kann es auf keinen Fall

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 6. Juli 2009 10:54
0x

Es gibt x Arten um Allergisch zu reagieren,du musst erstmal feststellen lassen,wogegen dein Kind Allergisch ist.

pfefferminzwind
beantwortet von pfefferminzwind am 6. Juli 2009 10:54
0x

Auf jeden Fall, sonst werden die Geschmacksnerven des Kindes schon jetzt versaut. Mit Gluten kommt man später noch häufig genug in Berührung! Bin mir aber gar nicht sicher, ob es bewusst glutenfreie Babynahrung gibt.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 7. Juli 2009 08:39

Geschmacksnerven durch Gluten versauen???

Verwechselst Du da nicht was? Es geht um Gluten (Klebereiweiß) nicht um Glutamat (Geschmacksverstärker)!

elisesophie
beantwortet von elisesophie am 6. Juli 2009 10:53
0x

jaaa, man sollte allgemein auf eine glutenarme ernährung achten, da gluten nicht soo gesund ist für den körper ist, dass sollte aber jeder selber wissen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.