Frage von Chrizz1982,

Muß der Arzt einen Krankenschein ausstellen wenn man Krankengeld bekommt?

Hallo... Bin nun knapp 8 Wochen krank. Hatte mir beinahe den Finger beim arbeiten abgeschnitten. Nun bekomm ich ja Krankengeld (Auszahlschein), aber mein Arzt gibt mir keine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber. Is das normal?

Hilfreichste Antwort von romar1581,

Das ist völlig ok so. Nach der Woche bist du aus der Lohnfortzahlung draußen. Du brauchst auch keine Krankschreibung mehr. Wenn dein AG einen Nachweis verlangt, dann kopier ihm doch den Auszahlungsschein. Vorher aber die Diagnose abdecken, die geht ihn nix an.

Kommentar von romar1581,

Auszahlscheine Krankenkasse? Das ist doch ein Abeitsunfall, da zahlt doch die Berufsgenossenschaft Verletzengeld und nicht die Krankenkasse. Hast du denn nicht das Zauberwort "Arbeitsunfall" gesagt?

Kommentar von Chrizz1982,

ja arbeitsunfall. der arzt ist ein BG arzt, man bekommt auszahlscheine, denn die krankenkasse fordert die zahlung von der BG ein.

Kommentar von wasserschlange,

Auch wenn Verletzengeld gezahlt wird, kommt das Geld von der Krankenkasse, die rechnen das dann mit der BG ab. Der Arzt ist nicht mehr verpflichtet, eine Bescheinigung für den Ag auszustellen.

Normalerweise müßte ein Anruf beim Ag ausreichen, wenn es eine Bescheinigung möchte, so wie romar sagt, Auszahlschein kopieren, diagnose abdecken. Oder Dein Ag soll sich bei der KK erkundigen

Kommentar von romar1581,

In der ursprünglichen Antwort sollte es nach der 6. Woche heißen... Ziffernblock war ausgeschaltet.

Antwort von Chrizz1982,

Der Arzt begründet es damit das man ja den Auszahlschein bekommt und somit die Arbeitgeberbescheinigung wegfällt. Ich kenne es ja auch so gar nicht.

Kommentar von romar1581,

Das ist völlig richtig, ich bin nach Schulter OP auch schon die 8. Woche krank, und man hat mir das gerade heute bei der Krankenkasse so erklärt.

Antwort von Volker1944,

nein, wie begründet der arzt denn das?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community