Frage von llukg, 79

Muss der Arbeitgeber die Matratze austauschen?

Hallo Zusammen, Ich arbeite in einem Wohnheim wo ich auch Nachtbereitschaten machen muss. (Wir dürfen schlafen, müssen im Notfall aber da sein.)

Jetzt ist es so das die Matratze schon 3. Jahre alt ist und einige Kollegen und Ich mitlerweile auf der Matratze sehr schlecht Schlafen und Rückenschmerzen haben.

Meine Frage: Muss der Arbeitgeber die Matratze austauschen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 33

Ein Gespräch mit guten Argumenten (Gesundheit) hilft oft sehr viel weiter. Es liegt ja auch im Sinne des AG dass die AN gesund bleiben und ihre Arbeit ordnungsgemäß erledigen können. Das hat auch was mit der Fürsorgepflicht des AG zu tun.

Wenn der AG nicht darauf eingeht und es einen Betriebs-/Personalrat gibt, solltet Ihr mit diesem sprechen.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen. Ich hoffe Ihr habt eine neue Matratze.

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 46

Er muss das nicht, aber Ihr könntet den Arbeitgeber durchaus darum bitten. Er möchte schließlich auch, dass es seinem Personal gut geht und es leistungsfähig ist.

Wenn man freundlich bittet, erreicht man meist mehr, als wenn man etwas hartnäckig verlangt.

Erst, wenn das nichts nützt, solltet Ihr alle zusammen zum Arbeitgeber gehen. Wenn dieser sieht, dass es nicht das Problem einer einzelnen Person ist, lenkt er hoffentlich ein.

Alles Gute

Kommentar von llukg ,

Ja, das werden wir heute bei der Teamvesprechung machen.

Antwort
von wilees, 38

Das dürfte weniger am Alter der Matratze liegen.

Hier wurde wahrscheinlich von Beginn an gespart und eine schlechte Qualität gewählt.

Sprecht den AG an, schildert die Probleme und bittet um Abhilfe. Verpflichten kann ihn keiner.

Antwort
von Wohlfuehlerin, 40

müssen muss er das nicht. 3 jahre ist auch kein alter für eine matratze.

Antwort
von Kandahar, 30

Tauschst du alle drei Jahre deine Matratze aus? Also ich nicht!

Kommentar von llukg ,

Nein ich auch nicht. Aber bei der Arbeite schläft ja jeden Abend jemand anderes auf der Matratze. (sprich. Immer anderes Gewicht etc.) Und alle Mitarbeiter bis auf 2 beschweren sich über die Matratze. Am anfang war es ja gut. Ich konnte auch gut darauf schlafen. Aber jetzt gehg es eben nicht mehr.

Kommentar von Nightstick ,

Ein Brett drunterlegen... ;-))