Frage von Umek2k, 27

Muss der AG mir meine private Hose ersetzen?

Ich musste in einen Müllkontainer steigen, den Müll durchforsten, um ein Teil wieder heraus zu suchen, welches ich wieder verwenden muss, jedoch die Möglichkeit bestand, dass dieses Teil über bürokratischem Aufwand hätte beschaffen werden können, was widerum zeitlich nicht gepasst hätte. Ich stieg in den hohen Müllkontainer und zerriss mir meine private Hose an der Innenseite meines Oberschenkels. Der AG verpflichtet ein ordnungsgemäßes Auftreten, keine zerrissenen Hosen, keine Aufnäher, jeglicher Form etc. Steht der AG nun in der Pflicht mir die Hose zu ersetzen? Teilersetzen? Wie ist hier die gesetzliche Rechtsprechung?

Im Voraus vielen Dank.

Antwort
von LiselotteHerz, 27

Ich würde in diesem Fall erstmal nicht versuchen, Dein Ziel zu erreichen, indem Du dem Arbeitgeber erzählst, was Dir rechtlich zusteht, was ich hier für sehr fragwürdig halte. Sprich doch erstmal mit ihm und wenn er anständig ist, bezahlt er das. Er hat Dich schließlich aufgefordert, in diesen Container zu steigen - das kannst Du als Argument vorbringen. Wenn ihr in diesem Unternehmen keine einheitliche Arbeitsschutzkleidung tragen müsst, muss er Deine zerrissenen Privatklamotten nicht ersetzen. lg Lilo

Antwort
von Repwf, 13

Da er dich vermutlich nicht reingeschupst hat, sondern du FREIWILLIG und SELBSTSTÄNDIG rein bist, ist es auch dein Problem!

Warum war das Teil überhaupt in den Container? Deine Schuld?

Kommentar von Umek2k ,

Das Teil ist aus Versehen im Müll gelandet.

Kommentar von Repwf ,

Ja, aber war es DEIN versehen?

Antwort
von NSchuder, 22

Für private Kleidung, die Du Dir auf der Arbeit oder in Ausübung der Arbeit beschädigst, gibt es keinen Ersatz es sei denn der Arbeitgeber hätte schuldhaft gehandelt und zum Beispiel eine scharfe Kante an Deinem Schreibtisch auch auf Aufforderung nicht beseitigt.

Antwort
von Translateme, 23

Hat dich dein AG dazu aufgefordert? Wenn ja, würde ich um Ersatz bitten. Schließlich ist der "Unfall" während der Ausübung der Arbeit passiert.

Wenn nein, bist du selbst Schuld u kannst höchstens beim jährlichen Steuerausgleich die Kosten für einen Ersatz geltend machen. Das mindert deine Steuerbelastung. Aber auch das ist keine Garantie, aber ein Versuch wert.

Antwort
von Hideaway, 21

Wieso steigst du in Privatklamotten in den Container?

Kommentar von Umek2k ,

Der AG stellt Berufsbekleidung nur für Oberwärt, in diesem Fall Shirts und Sicherheitsschuhe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten