Muss demnächst meine Ausarbeitung zum Thema Bionik abgeben. Ich muss eine Spaghetti Brücke bauen, sie muss 50 cm lang/10 cm breit sein. Wie soll ich vorgehen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Statik ist natürlich entscheidend, musst dir irgendwas überlegen. Spaghettis sind gut auf Zug belastbar. Auf Druck darfst du nur kurze Stückchen belasten, eine der einfachsten Lösungen ist wahrscheinlich diese hier:

http://up.picr.de/24063205ty.jpg

Sieht vielleicht etwas ungewöhnlich aus, aber hier knicken dir keine Spaghettis unter belastung weg, sondern es reißt wahrscheinlich eine der gebogenen Spaghettis

Im Prinzip ist das eine Art Hängebrücke, nur das die Anker für das Kabel nicht hoch in der Luft sind, sondern direkt unten. Und dann wird die Brücke nicht an kabel aufgehängt, sondern mit druckstäben getragen...

Du könntest auch zwei große Pfeiler machen, und dann halt golden gate bridge style, aber das stell ich mir sehr aufwändig vor

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?