Frage von alexander2020, 53

Muss das so sein oder ist die falsch eingebaut?

Hallo;

audi a3 8L1 1.8 Benziner 125PS Baujahr 1999

ich bin auf Batterie Suche. So wie sie jetzt drin ist, ist links plus und rechts ist minus. Ist das so original oder haben die eine falsche gekauft und falsch eingebaut ? Wie ist denn Standart beim A3? Plus auf welcher Seite und was würde passieren, wenn dann auch die Kabel falsch dran sind, würde er da gar nicht anspringen oder was wäre dann?

Letztens kam nach 90 km die Batterieleuchte, dann wurde das Licht schwächer und Abs- und Airbagleuchte haben aufgeleuchtet und dann beim nächsten Startversuch ging er nicht mehr an, nur durch überbrücken. Kann sowas passieren wenn z.B. das minus Kabel vom Auto am plus Pohl bei der Batterie angeschlossen ist und das plus Kabel des Autos am minus Pohl angeschlossen ist oder wie ist es?

Anbei ein Bild, so wie sie jetzt eingebaut ist.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 27

Das muss so sein. Ich verstehe nicht, welches Problem du mit dieser Pol(ohne h)Anordnung hast?

Natürlich darf man plus und minus nicht vertauschen. Wer das macht, beschädigt die Elektronik.

Wenn die Batterieleuchte anging, heisst das, dass die Lichtmaschine keine Spannung hatte. Mit dem Tausch der Batterie ist dieser Defekt nicht behoben.

Ob die Batterie tatsächlich getauscht werden muss, kannst du erst wissen, wenn die Lichtmaschine wieder funktioniert.

Und wenn du ne neue Batterie brauchtst, spricht nichts dagegen, wieder so Eine zu nehmen wie die, die jetzt auch drin ist.

Kommentar von alexander2020 ,

ok wo finde ich denn Batterien die Links Plus haben

Kommentar von ronnyarmin ,

Z.B hier 95 Stück:

http://www.ebay.de/sch/Batterien/61504/i.html?MModel=A3&MMake=Audi&selfi...

Aber nochmal: Die Lichtmaschine ist defekt. Es ergibt keinen Sinn, die Batterie zu tauschen.

Kommentar von alexander2020 ,

leider  haben die 95 stück aber alle links kein plus sondern minus ich brauch links plus xd

Kommentar von ronnyarmin ,

Du Scherzkekes. Schau dir deine Batterie von der anderen Seite aus an, dann hast du Plus rechts.

Kommentar von RexImperSenatus ,

Könnte auch ein Massefehler sein - Korrosion am Kabel bzw. Befestigung.

Antwort
von u8ppee, 5

Das ist eine ganz normale batterie, da ist nix vertauscht. Aber ist ja auch egal wenn das problem an der LICHTMASCHINE liegt und NICHT an der Batterie. Schau mal nach ob der Keilriemen noch da ist, ansonsten liegt es an der lichtmaschine oder an den Kabeln ect.

Antwort
von joheipo, 28

Man kann eine Autobatterie gar nicht falsch anklemmen. Die Klemme für den Minus-Pol hat einen kleineren Durchmesser als die für den Pluspol. Außerdem stehts auf der Batterie, wo Plus und wo Minus ist.

Vertauschen der Pole, auch nur kurzzeitig, kann die Elektronik des Autos stark schädigen.

Wenn die Batterieleuchte angegangen ist, kann das an der Batterie liegen, es ist aber ebensogut möglich, daß die Lichtmaschine nicht mehr lädt - entweder, weil sie selbst defekt ist oder die Batterie defekt ist.

Di solltest die Werkstatt aufsuchen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Wenn die Batterieleuchte angeht, kann es nie an der Batterie liegen. Deswegen nennt sich diese Lampe auch Ladekontrolllampe.

Antwort
von alexander2020, 26

ok wo finde ich denn Batterien die Links Plus haben
??

Antwort
von Freizeitsprutz, 24

Das ist schon alles richtig so , keine Bange !

Kommentar von alexander2020 ,

ok wo finde ich denn Batterien die Links Plus haben

Antwort
von franz48, 12

Wieso links Plus haben? Das ist eine stinknormales Bleibatterie mit der Polanordung 0, heißt, von vorne gesehen, ist der Pluspol rechts....deine Batterie steht nur andersherum im Wagen.

Wenn man die Pole vertauscht, wird mit sofortiger Sicherheit, die Lima ihren Geist aufgegeben (Dioden).

Wenn die Batterieleuchte angeht, ist entweder die Lima defekt oder der Keilriemen gerissen oder du hast ein massives Kabelproblem.....die Batterie wird zu 99.99% nicht defekt sein.

Also, Multimeter besorgen und die Ladespannung messen....du kannst natürlich auch eine neue Batterie kaufen, das wird dir aber nicht lange weiterhelfen.

Und bitte, bitte.....es heißt Pol und nicht Pohl....


Kommentar von alexander2020 ,

also verstehe ich das richtig franz  scheis egal ab minus links oder rechts ist es passt auch vom kabeln her wenn ich eine kaufe wo links minus ich die drehe ich einfach rum dann habe ich links plus wie ich es brauch passt das denn dann auch noch vom festmachen her und von denn kabeln?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community