Frage von triforce2, 10

Muss das Modell größer oder kleiner sein vor dem Guß?

Vor dem Guss sollte man ja aufpassen das Ausmaß achten. Es gibt Schwindung, Bearbeitungsaufmaß und Aushebeschrägen. Könnt ihr mir bitte erklären worauf man bei dem einzelnen achten muss. Vielen Dank

Antwort
von biggestmaxi, 9

Die Gussmodelle bestehen meist aus mehreren Teilen, da ja für die Innenkontur mindestens ein Kernmodell erforderlich ist. Bearbeitung Zugaben müssen dabei im Modell berücksichtigt werden. Eine gußgerechte Gestaltung beinhaltet immer Aushebeschrägen, die so festgelegt werden, dass die Funktion des Bauteils nicht beeinträchtigt wird. Schwingung muss weitgehend durch anbringen von Steigern ausgeglichen werden. Dazu gehört auch eine Gestaltung, die auf gleichmäßige Abkühlung, z.B. gleichmäßige Wandstärken und Vermeiden von Materialanhäufung achtet.

Antwort
von Wippich, 9

Da wird es wohl Tabellen geben,wie Schrumpfmaße ect.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten