Frage von Jannick1992, 75

Muss das Kindergeld nach Studienabbruch zurückgezahlt werden?

Hallo, hoffe mal das ich hier genaue Auskunft bekommen werde. 

Kurz und knapp: nach dem ich eine Ausbildung abgeschlossen habe, habe ich ein Fachabitur angehängt und ein Studium begonnen, dieses möchte ich aber im 3. Semester abbrechen und mich somit exmatrikulieren. Kann es sein, dass ich das während des Studiums erhaltene Kindergeld zurückzahlen muss? Falls es möglich ist, verweist mir doch sichere Quellen, vielen Dank!

Gruß Xolo

Antwort
von Barolo88, 54

nein, zurückzahlen musst du nichts, aber du bekommst halt keines mehr

Kommentar von Jannick1992 ,

Bist du dir da zu 100% sicher? Selbst nach einer abgeschlossenen Ausbildung? Danke schon mal im vorraus 

Kommentar von Barolo88 ,

ja, deine Eltern haben Anspruch auf Kindergeld, solange du unter 25 bist und in einer Ausbildung, wenn du die Ausbildung oder das Studium beendest, endet auch der Anspruch auf Kindergeld,  aber nicht rückwirkend

Ja, ich meine damit, dass ich eine Ausbildung bereits abgeschlossen habe und während dessen Kindergeld bekam. Das klingt ja gut. Ich war verunsichert, denn ich musste 12 Monate Kindergeld zurückzahlen, da ich nach dem Fachabitur ein halbes Jahr arbeitete und nicht direkt mit dem Studium began.

Kommentar von fauki ,

Dass du 12 Monate zurück zahlen müsstest lag daran dass du gearbeitet hast. Du hast nur Anspruch wenn du in Ausbildung, Studium oder Ausbildungssuchend bist. Jetzt muss du es NICHT zurückzahlen

Aber ich habe das Kindergeld doch nur während den 12 Monaten Schule bekommen, nachdem ich fertig war und angefing zu arbeiten habe ich keines mehr erhalten!

Kommentar von Barolo88 ,

aber du hast es doch jetzt während des Studiums erhalten, und nach der Exmatrikulation hast du eben keinen Anspruch mehr,

ja das habe ich jetzt verstanden, sieht es bei der Krankenkasse genau so aus?

Kommentar von Barolo88 ,

wieso Krankenkasse?  da bekommst du doch nichts zurück, da musst du nur zahlen

als Student muss ich nicht zahlen erst ab 25.. dachte es gibt da ne Regelung sonst könnten sich Leute ja einfach Zwecks der 2 Vorteile zu einem Studium anmelden..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten