Frage von desbina, 48

Muss das Hotel die Meldung eines Gastes zu einem Unfallschadens aufnehmen und dieses seiner Haftpflichtversicherung melden?

Das Hotel bietet den Besuch der Tropfsteinhöhle an. Hier erfolgte die Besichtigung im Rahmen einer Geburtstagsfeier. Bin Fehlgetreten (letzte Stufe war durch Dunkelheit nicht zu sehen). Habe diverse Verletzungen (u.a. Knieprellung und Kopfverletzung) Hotel weigerte sich Unfallanzeige aufzunehmen. Es verwies darauf, dass ja der Gastgeber die Veranstaltung um diese Uhrzeit verlangt hat. Mein Hinweis, dass das Hotel, als Auftragnehmer, für entsprechende Sicherheit - also auch für die Ausleuchtung der Treppe zu sorgen hat, wurde verneint.

Antwort
von peterobm, 22

die anderen Stufen waren aber zu sehen? Bei der letzten Stufe hat´s dich gebeutelt. Normal stehen entsprechende Schilder am Eingang. Steht da nicht auch sowas wie Betreten auf eigene Gefahr?

Das Hotel war lediglich 'Vermittler zwischen Betreiber und dem Gastgeber

Kommentar von desbina ,

Das Hotel bietet diese Führungen auf seiner Hompage an und führt diese auch selbständig aus. Nein, auch die anderen Stufen waren nicht zu sehen - mit Ausnahme der ersten Stufe, alle anderen lagen in tiefster Dunkelheit. Eine Beschilderung war überhaupt nicht zu sehen. Der Führer hatte es darüberhinaus auch etwas eilig da ein Fußballspiel übertragen wurde, welches er unbedingt sehen wollte.

Antwort
von Apolon, 7

Muss das Hotel die Meldung eines Gastes zu einem Unfallschadens aufnehmen und dieses seiner Haftpflichtversicherung melden?

Welches Verschulden des Hotels soll an dem Unfall vorliegen ?

So wie ich das lese, liegt die Tropfsteinhöhle nicht auf dem Grundstück des Hotels.

Wenn der Zugang zu der Höhle nicht beleuchtet war, weshalb bist du dann einfach rein gegangen.  Wenn ein Führer dabei war hätte man ihn ja mal nach Licht fragen können.

Ich kann kein Verschulden des Hotels erkennen.

Man könnte sicherlich ausfindig machen, wem die Tropfsteinhöhle gehört und könnte den Unfall diesem melden.

Antwort
von Schnoofy, 33

Die Frage ist, ob das Hotel Veranstalter oder lediglich Vermittler dieser Aktivität ist.

Antwort
von Kleckerfrau, 30

Gehört denn die Höhle zum Hotel ?

Ich würde da einen Anwalt befragen.

Kommentar von desbina ,

Das Hotel bietet diese Führungen auf seiner Hompage an und führt diese auch selbständig aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten