Mir steht durch eine Erbschaft ein bißchen Geld zur Verfügung und ich wollte mir davon eine ordentliche digitale Spiegelrefelxkamera kaufen. Ich wollte mich schon immer näher mit dem Fotografieren beschäftigen. Sollte ich bevor ich richtig los lege, eher einen Kurs besuchen oder kann man sich das Fotografieren durch ausprobieren selber beibringen?
Ausprobieren und Erfahrungen austauschen. Nicht vergessen, es ist kostenlos schlechte Digitalfotos zu machen.

Es gibt sogar den Fotografeen als Beruf. Also wenn du es ernsthaft betreiben willst, dann solltest du auf alle Fälle mal einen Volkshochschulkurs besuchen, damit du die Grundbegriffe von Schärfentiefe, Blende und Zeit mit verstehst. Viel Übung macht den Meister.

Wenn du wirklich richtig, richtig gute Fotos machen willst, dann macht es schon Sinn einen Kurs zu besuchen. Aber für ein paar Private Fotos ist es meiner Meinung nach ausreichend sich das selbst beizubringen. Man kann sich ja im Internet und aus Zeitschriften viele gute Tips besorgen, dann wird es auch mit der Zeit klappen. Einfach immer wieder probieren.
Etwas erlernen geht einfach schneller als es lediglich auszuprobieren. VHS-Seminare oder auch Fotozeitschriften in der Stadtbibliothek können sehr hilfreich sein. Auch in Fotoclubs werden viele Fragen schnell beantwortet.
Wenn man Geld in der Tasche hat, gibt man es schneller aus, als es sinnvoll ist und wenn man Pech hat auch noch für die falschen Geräte.

du kannst dir unheimlich viel selber beibringen indemst du es einfach tust(fotographieren). leg einfach los, du kannst nix falsch machen. wenn du merkst es liegt dir u macht spass kannst du es vertiefen. zb entspr bücher kaufen o tatsächlich einen kurs besuchen. würde mir auch anfangs auch nicht gleich eine kamera für 1000 euro kaufen, da die funktionen sehr umfangreich sind u anfänger damit einen schwereren einstieg haben können.
Es ist wieder mal schon alles gesagt worden, was ich auch dazu zu sagen hätte. Ich füge noch hinzu, man sollte sich dazu hingezogen fühlen, sich so viel Zeit nehmen, wie immer möglich, die Kamera eigentlich ständig dabei haben. Und, auch schon gesagt, was an Aufnahmen nichts geworden ist, das analysiert man, warum, und löscht sie dann einfach, hat nichts gekostet. Also fangen Sie an !