Muss da ein Konjunktiv hin (Italienisch)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei SE ist es nicht so streng wie bei MA, also würde es m.E. gehen! Wie bei diesem Bsp.: Se é vero quello che dici, allora dobbiamo stare attenti!

Se + Konjuntiv nur im besonderen Kasus: Mi sono sempre chiesto, se sia vero quello che dice. Das obige Beispiel lässt mich allerdings etwas zweifeln :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Italienischen steht die indirekte Rede gewöhnlich im Indikativ.
Den Konjunktiv benutzt mal dann, wenn man Zweifel oder Unsicherheit ausdrücken will.

Wenn du also lediglich deine ursprüngliche Frage noch einmal wiederholst, weil es in der Klasse zu laut war und dein Lehrer dich nicht verstanden hat, dann stimmt dein Satz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ho chiesto se la mafia sia un fenomeno esclusivamente maschile

Ja, da muss ein Konjunktiv hin, denn das se so erfordert.

Ein anderes Wort, das typischerweise von einem Prädikat im Konjunktiv gefolgt wird, ist zum Beispiel che.

Mi chiedo se la mafia sia un fenomeno esclusivamente maschile
(se la mafia sia = Konjunktiv im Präsent, weil die Mafia - leider - noch existiert)

Mi chiedo se Paolo sia arrabbiato con me
(ob Paolo mir böse ist)

Ieri mi chiedevo se Paolo fosse arrabbiato con me
(se Paolo fosse = Konjunktiv im Imperfekt, denn die Aktion gestern geschehen ist)

Che la mafia sia un problema prevalentemente italiano, è possibile
(che la mafia sia = Konjunktiv, weil der folgende Satz eine Hypothese ist)

Che la Terra è rotonda e non piatta, è cosa ormai nota
(che la Terra è rotonda = Präsent, weil dass die Erde rund ist, wissenschaftlich bekannt ist)

LG,

flyairbus96

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latricolore
06.01.2016, 16:33

Ja, da muss ein Konjunktiv hin, denn das se so erfordert.

Hmm...
Schau mal hier, bitte:

2.2 Interrogative indirette totali, parziali e disgiuntive
Le interrogative indirette totali sono il resoconto di una domanda (18)
lasciata aperta a due possibili valori, uno affermativo e uno negativo
(19) (Fava 20012: 677):

(18) gli aveva chiesto se aveva [o avesse] voglia di mangiare

(19) aveva voglia di mangiare ~ non aveva voglia di mangiare

Come nell’es. precedente, le interrogative indirette totali sono sempre introdotte dalla congiunzione interrogativa se.
http://www.treccani.it/enciclopedia/interrogative-indirette_%28Enciclopedia_dell'Italiano%29/

Passt meiner Meinung nach zu dieser Frage.

1

Was möchtest Du wissen?