Frage von Ela1986x, 52

Muss da ein Komma hin: "ein kleines, grünes männlein"?

Frage steht oben, ich bedanke mich vielmals im voraus.

Antwort
von DerKalif, 23

Wenn du einfach nur ausdrücken willst, dass das Männlein klein und grün war, dann setzt du das Komma. Beide Adjektive beziehen sich gleichrangig auf "Männlein".

Willst du dagegen aber z.B. einen Kontrast herstellen zu einem großen grünen Männlein, dann seit du kein Komma. Das "klein" bezieht sich dann auf "grünes Männlein" insgesamt; die beiden Adjektive sind nicht gleichrangig. 

Antwort
von ralphdieter, 16

Es muss kein Komma hin.

Das Komma ist nur zwingend, wenn die Attribute gleichrangig sind. Zur Probe kannst Du fragen, ob es auch "große, grüne" oder "kleine, rote" Männlein gibt. Sagst Du "ja", muss ein Komma hin (so ungefähr jedenfalls).

P.S.: Auch kleine Männlein werden groß geschrieben :-)

Antwort
von dap123, 34

Ich würde es ohne schreiben, vermutlich geht aber beides und hat in diesem Fall keinen Einfluss auf den Sinn. Aber auch ein kleines Männlein muss groß geschrieben sein :-) :-)

Antwort
von Etter, 34

Ja, da es eine Aufzählung ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community