Muss bzw. soll ich die türk. Staatsbürgerschaft ablegen - wenn ja, wie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst dich vom Militärdienst für 1000€ "freikaufen". Dann kannst du deine türkische Staatsbürgerschaft behalten wie auch die deutsche, da dies vor kurzem geändert wurde und man doppelter Staatsbürger bleibe kann. Wenn du dennoch die 1000€ nicht zahlen willst, musst du zum türkische Konsulat und dort um deinen Austritt der türkischen Bürgerschaft beantragen. Da du jedoch 18 bist wird das nicht mehr so leicht sein. Wenn du dir den ganzen Stress mit dem Konsulat etc antuen willst, gerne. Ich würde jedoch dir nahe legen, dich vom Militärdienst freizukaufen und somit auch dem Staat wenigsten finanzielle Hilfe beigeleistet zu haben, wie auch noch dein Recht zum wählen hast.
Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider weiß ich über solche bürokratischen Dinge nicht wirklich gut bescheid. Aber vielleicht können dir die Behörden deiner Stadt, in der du lebst, weiter helfen. In deiner Stadt gibt es bestimmt sowas wie ein Bürgerbüro, das ist meistens im Rathaus.

Geh am besten da mal hin und erkläre denen deine Situation. Die können dir bestimmt weiter helfen.

Ich würde erst einmal beim türkischen Konsulat anrufen.

Und dann hab ich noch dies gefunden - unter Verlust:
Eine Besonderheit des türkischen Staatsangehörigkeitsrechts ist, dass
ausgebürgerte ehemalige türkische Staatsbürger eine „blaue Karte“ (mavi kart, früher „rosa Karte“ / pembe kart aufgrund von Art. 29 türk. StAG seit dem Gesetz Nr. 4112 von 1995[1]) beantragen können, wodurch ihnen wesentliche Staatsbürgerrechte erhalten bleiben (beispielsweise Erbrecht, Aufenthaltsrecht, Arbeitserlaubnis, Grundbesitz, nicht jedoch: Wahlrecht).[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Staatsb%C3%BCrgerschaft

Klingt nicht uninteressant, falls es heute noch zutrifft.

Kommentar von latricolore
24.01.2016, 15:56

Was ist daran falsch?

2