Frage von Doggyboy123, 42

Muss beim Motorfahrrad (Mofa) auf beiden Seiten ein Spiegel sein oder nur links (Schweiz, AG)?

Ich frage diese Frage weil ich verunsichert bin, da meine Mitschüler manchmal nur links einen haben, manchmal keinen, und manchmal auf beiden Seiten. Ich möchte nämlich mein Mofa bald beim Kanton Aargau einlösen.
Ich bedanke mich im Voraus auf eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alpino6, Community-Experte für Mofa, 23

Ein nicht zulassungspflichtiges Fahrzeug(das heisst,Mofas,Roller usw.)bis 50ccm und Bauart bedingt bis 50kmh,müssen mindestens ein spiegel auf der linken Seite haben.

Ist ein Zweiter Spiegel an der rechten Seite dran,dann muss der auch intakt sein.ist der defekt.dann muss der ausgetauscht oder entfernt werden.

Gruß

Antwort
von Diddy57, 7

Bis 50 ccm ist der Spiegel links Pflicht, rechts kann muß aber nicht. Ab 125 ccm sind beide Pflicht. Ob das allerdings in der Schweiz auch so ist kann ich dir leider nicht sagen.

Antwort
von klugshicer, 18

Das kommt in der Regel darauf, wie viele Spiegel im Originalzustand bzw. bei Erteilung der ABE in dem jeweiligen Land vorhanden waren. 

Normaler Weise müsste ein Mofa gar keine Spiegel haben, aber mal angenommen dem Hersteller wurde eine ABE für ein Fahrzeug mit nur einem Spiegel auf der linken Seite erteilt, dann darf dieser Spiegel nicht demontiert werden - aber man darf zusätzlich einen rechten Spiegel montieren. 


Viele Mofa-Roller haben z.B. zwei Spiegel weil sie im Grunde baugleich mit einem 45 oder 50 km/h-Modell sind diese für 25 km/h eigentlich nicht vorgeschriebenen Spiegel dürfen aber nicht demontiert werden, weil sie Bestandteil der ABE sind.
Kommentar von Alpino6 ,

Du wirst keine ABE finden wo ein Spiegel ein Bestandteil der ABE ist.

Grundsätzlich ist der linke Spiegel Pflicht.bis 50ccm danach 2.

Antwort
von Ranger8707, 11

In der Schweiz ist es so dass links ein Spiegel angebracht werden muss.

Antwort
von MancheAntwort, 23

an einem Mofa muss KEIN Spiegel vorhanden sein !

Erst ab einem Moped (also oberhalb von 40km/h) ist einer (links) Pflicht !

Kommentar von Doggyboy123 ,

Danke für deine Antwort. Leider bezweifle ich dass dies richtig ist. Ich habe nämlich nachgelesen, dass ein Spiegel Pflicht ist, nur weiss ich nicht auf welcher Seite. MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten