Frage von 1MioQ, 42

Muss beim "©Fußnote" einer Webseite immer ein Datum stehen?

Bei den meisten Webseiten steht ja immer ganz unten ein © Schriftzug mit dem Namen der Webseite und ein Datum Beispiel:

© Beispielwebseite.com 2009 - 2017

Muss den da immer das Jahr angegeben werden? Falls dies so ist, wieso macht man das?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von regex9, 13

1.) Notwendigkeit der Jahreszahl

Der ©-Vermerk überhaupt ist im deutschen Recht nicht notwendig, denn wenn dein Werk urheberrechtlich geschützt sein sollte, so passiert das automatisch ab dem Zeitpunkt, wo es entstanden ist.

2.) Nutzen

Die Jahresangabe ist insofern sinnvoll, anzugeben, wie aktuell der Inhalt deiner Seite ist und wann die Seite erstellt wurde. So kann ermittelt werden, wann die Frist für dein Urheberrecht abgelaufen ist.

3.) Ursprung

Früher hatte ein ©-Vermerk z.B. in den USA eine gewisse rechtliche Bedeutung, inzwischen ist dem nicht mehr so.

Antwort
von XHeadshotX, 20

Die Jahreszahl anzugeben ist insofern hilfreich, weil man so sehen kann, wie aktuell die angebotenen Inhalte sind.

Ob man das machen muß, oder machen kann dazu kann ich dir leider nichts sagen, da bin ich mit der Rechtslage nicht gut genug vertraut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community