Frage von pll4eva, 74

Muss beim Einheitennachweis (Physik) immer eine 1 vor die jeweilige Einheit?

Oder reicht es auch so wenn man nur N=kg*m/s*s z.b schreibt

Antwort
von atoemlein, 44

Den Faktor 1 kann man mathematisch/physikalisch gesehen immer weglassen.

Es kann aber sein, dass ein Lehrer das bei einer schriftlichen Arbeit beim Nachweis noch verlangt, ev. kann so der Lösungsweg oder eine Fehlerquelle einfacher erkannt werden.


Übrigens musst du bei dieser Schreibweise aufpassen, weil sie nicht eindeutig ist:

N=kg*m/s*s  ist eigentlich falsch, denn hier würden sich die Sekunden wegkürzen, du meinst ja

N=kg*m/(s*s)

Möglich ohne Klammern ist auch N=kg*m/s/s


Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe & Physik, 40

Im SI sind die Vorfaktoren grundsätzlich 1, von daher ist es im Prinzip egal.

Aber bei Einheiten bevorzugt man die 1 davor, soweit ich weiß.

Antwort
von Halswirbelstrom, 36

Was hältst Du von folgender Gleichung?  

W = V · A ;  bedeutet das „ Arbeit = Volumen · Flächeninhalt“ (… ist zwar nonsens) oder  „1 Watt = 1 Volt · 1 Ampere“ ?

Ich ziehe die Schreibweise „1W = 1A · 1V“ vor. Man vermeidet damit m.E. zumindest Unstimmigkeiten.

LG

Kommentar von atoemlein ,

Hoho, cooles Beispiel, stimmt, es gibt halt zuwenige Buchstaben...

Aber wenn eine Einheitengleichung verlangt ist, nimmt man Einheiten. Hier hast du Formelzeichen verwendet (W für Arbeit usw.).

Aber es gibt einen triftigen Grund, W nicht für Arbeit und Energie zu verwenden, sondern E. Denn bring mal einem SChüler bei, was diese Schreibe bedeutet, und warum er W nicht kürzen kann:

W=2,34Wh

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Den Unterschied zwischen Kurzzeichen für die Einheiten und den Formelzeichen für die physikalische Größen wollte ich mit diesem Beispiel provozieren. Das sollte man Schülern im Physikunterricht nicht vorenthalten.

LG

Antwort
von Temaralin, 39

eigentlich beaucht man keine 1

in mathe schreibst ja auch nich extra

1x = 1y 

bevorzugt wird eher 

x = y

es ist beides richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community