Frage von fgberlin,

Muss bei gemeinsamer Veranlagung für den Partner ohne Einkommen die Anlage N ausgefüllt werden?

Ich möchte für mich und meinen Partner die gemeinsame Veranlagung der Einkommensteuer beantragen. Er hat kein eigenes Einkommen. Muss da die Anlage N sozusagen mit Null ausgefüllt werden? Oder weiß das Finanzamt auch ohne Anlage N, dass der Partner kein eigenes Einkommen hat. Danke

Antwort von Meandor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Finanzamt interessiert sich nicht dafür, welche Einkünfte jemand nicht hat, sondern für die Steuer ist maßgeblich welche Einkünfte jemand hat, daher ist auch nur für die Einkunftsarten die es gibt, eine Anlage abzugeben.

Antwort von blackleather,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es sind ja nur die Einkünfte zu erklären, die auch da sind. Wenn jemand keine Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hat, muss er auch keine Anlage N abgeben. Oder hättest du auch eine Anlage L (Land- und Forstwirtschaft) abgegeben, ggf. mit Null ? Oder V für Vermietung und Verpachtung, auch mit Null, wenn nichts zum Vermieten da ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Besteuerung Rente wegen Erwerbsminderung Ehegatte Hallo, folgende Ausgangslage: Ehepartner 1: beschäftigt, Steuerklasse III 7// Ehepartner 2: Rente wg. voller Erwerbsminderung auf Zeit, Steuerklasse V Bei der Einkommenssteuererklärung wird die Rente auf das gesamt zu versteuernde Einkommen ange...

    1 Antwort
  • bafög antrag formblatt 3 hilfe hallo! ich möchte meinen erstantrag für bafög angeben komm aber beim formblatt 3 nicht weiter!! meine mutter bekommt ein durchschnittgehalt und bein vater arbeitet als aushilfe auf minijob basis. ich hab jetzt formblatt 3 einmal für meine mutter...

    2 Antworten
  • Mieterfragebogen ausfüllen wie richtig Mieterfragebogen soll ausgefüllt werden, Umzug in die Heimatstadt aufgrund von Trennung. Angaben zum Arbeitgeber sollen ausgefüllt werden. Nun ist die Situation so, Frau hat nicht gearbeitet ( wegen des Kindes und Partner hat gut verdient) ist abe...

    3 Antworten
  • Elterngeldantrag - Einkommenserklärung Hallöchen :) Also den Antrag habe ich soweit ausgefüllt, habe aber ein kleines Problem! Ich bin bis jetzt noch nie Erwerbstätig gewesen und muss daher auch die Einkommenserklärung nicht ausfüllen, da aber noch eine zweite vorliegt wollte ich wisse...

    1 Antwort

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten