Frage von Yen51, 25

Muss bei Elektroameise die 2 Batterien gleiche Stärke haben?

Hallo Leute, ich habe mir heute eine Elektroameise gebraucht gekauft. Es sind 2 mal 12V 70 AH 540 A Batterien verbaut.

Dadurch das es Ladegerät nicht anschlägt und die Ameise eine Weile Stande gehe ich von aus das Batterien platt sind.

Jetzt zu meiner Frage bevor ich neue Kaufe.

Muss ich 2 Identische Batterien verbauen oder können die auch Unterschiedlich Stark sein???

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen yEn51

Antwort
von Intoccabile, 14

Nein, sie MÜSSEN gleich stark sein, da ich davon ausgehe, dass beide Batterien in Reihe geschaltet sind. Wenn Du Batterien unterschiedlicher Stärke in Reihe lädst, überläds Du die schwächere und die stärkere wird nicht voll. Beim Betrieb machst Du halt auch die Schwächere zuerst leer. Wenn Du dann weiter Strom aus dem Akkupack ziehst, gibst Du der schwächeren gänzlich den Rest. Theoretisch hättest Du Dir diese Frage selbst beantworten können, da auf jedem batteriebetribenem Kinderspielzeug, Taschenlampen, Ferbedienungen etc. steht, man solle Batterien mit gleicher Kapazität verwenden und dabei sind das nur ein paar Milliampere. Bei Bleiakkus werden Stöme frei, mit denen man Stahl schweißen kann...

Bei LKWs werden auch IMMER beide Batterien ersetzt (gleicher Hersteller, gleiche Kapazität), auch wenn nur eine kaputt ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten