Frage von Voiid, 52

Muss bei einem Bremssattel-wechsel / ((Hinterachslager-wechsel)) die Achse ausgebaut werden?

Folgendes, ich möchte einen Kostenvoranschlag nachvollziehen.

Bei einem Hinterachslager-wechsel muss ggf. die Achse ausgebaut werden, falls kein Spezialwerkzeug vorhanden ist.

Frage kommt vlt. dumm rüber aber ich weiß es nicht ^^

Muss bei einem Bremssattel-wechsel - hinten, wegen einer festsitzenden Handbremse die Hinterachse ebenfalls ausgebaut werden ?

a3 8L1

Danke und Grüße Voiid

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 5

wenn ein kostenvoranschlag  vorhanden ist  Hat die freie Werkstatt vermutlich kein geeingenetes Werkzeug dafür ß    dann lass es .. Das kann ich mir kaum Vorstellen den Werkstätten arbeiten zusammen und helfen sich auch mit spezialwerkzeugen aus..

Eventuelle mehrkosten zu tragen weil die Werkstatt das Werkzeug nicht hat ?  ist nicht meine Aufgabe als Kunde und würde ich nicht akzeptieren..   such dir einen anderen Anbieter den wer das Werkzeug nicht hat   dann hat er vermutluich auch  keine kompertenz dazu..

Ich könnte mit vorstellen das es um die Lenkerlagerungen  handelt die schwierig  bis  sehr schwer rauszubekommen sind..  Wenn da Fehler gemacht werden kann der  Hintere Fahrschemel  erheblichen Schaden nehmen..

Da geht man am besten zum wirklichen Fachmann der damit Erfahrung hat und das schon mehrfach  instandgesetzt  bzw die Lager erneuert hat.. . Das rechtfertigt durchaus die  eventuellen Mehrkosten des Audi VW Händlers  denn wenn die  freie Werkstatt da was Kaputt macht werden die versuchen Dir die mehrkosten aufs Auge zu drücken. Dagegen kannst du kaum was machen und dann hast du nix gespart,..

Handle einen Festpreis aus ..Vorher.. Joachim

Antwort
von Rockuser, 26

""Bei einem Hinterachslager-wechsel muss ggf. die Achse ausgebaut werden, falls kein Spezialwerkzeug vorhanden ist. ""

Was soll den das Armutszeugnis? Ich würde die komplette Werkstatt wechseln.

Und nein, man bekommt den Bremssattel auch ohne Ausbau der Hinterachse ab. Je nach System, geht die Bremsscheibe dabei drauf, aber die ist, vermutlich ist sie aber so oder so hin.

Kommentar von Voiid ,

Okay das schon mal n statement ;D 

Antwort
von Rambazamba4711, 39

Schreib doch einfach mal dazu um was für ein Auto es sich genau handelt und dann kann Jemand sicher mehr dazu sagen.

Kommentar von Voiid ,

ehh edit oben ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten