Ich habe einen Opel Sintra mit 2,2 L und 140 PS. Das ist zwar noch nicht ein extrem starker Motor, jedoch schon mit etwas mehr Power als ein "kleiner". Daher meiner Frage, ob ich bei diesem Auto eher an einen zahnriemenwechsel denken muß. Das Auto hat jetzt 100.000 Km runter und das erste Mal wurde der zahnriemen mit 60.000 Km gewechselt.

Opel wird bei dem stärkeren Motor vermutlich auch einen stärkeren Zahnriemen eingebaut haben, damit er der höheren Belastung gewachsen ist.
Im Serviceheft dürfte auch das Wechselintervall angegeben sein - wenn Du Dich danach richtest, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Bei den Vectra Motoren vor 1998 wurde alle 60.000km gewechselt,danach alle 90.000km.Im Serviceheft bei den Inspektionen taucht auch der Zahnriemenwechsel auf.