Frage von KingofTaner, 20

Muss bei den wahlen heite mithelfe?

Hallo, und zwar muss ich bei den Wahlen mithelfen. Ich würde gerne hin bin aber total erkältet. Muss ich eine strafe zahlen, wenn ich nicht hingehe? (Bin übrigens nur praktikant im rathaus von der fachoberschule aus) muss ich mich abmelden? Weil ich keine nummer bekommen habe wenn icj anrufen kann falls ich erkältet bin. Bittw un hilfe

Antwort
von RudiRatlos67, 10

Du bist verpflichtet Dein Amt als wahlhelfer wahr zu nehmen. Man verlässt such darauf das Du erscheinst da ist es das mindeste vorher den kommunalen wahlleiter anzurufen und dich krank zu melden. Oder jemanden zum Wahllokal schicken der dich entschuldigt. Ob und welche strafen dafür vorgesehen sind ist mir nicht bekannt. Aber es sind alles ehrenamtliche Helfer die sich auf Dich verlassen. Also sieh zu das die zumindest wissen ob du kommst oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten