gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss auf einem Glas geschwärzten Oliven, "geschwärzt" vermerkt sein?

gefragt von ChaosX am 26.05.2009 um 23:39 Uhr

Laut Hersteller sind es "Oliven, schwarz", aber in der Zutatenliste steht "Eisen-II-gluconat", vermerkt als Stabilisator, welcher ja zum Schwärzen von grünen Oliven verwendet wird.

Zutaten: Oliven, Wasser, Speisesalz, Säurungsmittel: Milchsäure, Stabilisator: Eisen-II-gluconat.

Ganz sicher, nirgendwo auf der Verpackung steht "geschwärzt", ich hab' mindestens 5-mal geguckt.

Ist es etwa keine Vorschrift mehr, geschwärzte Oliven, als solche zu kennzeichnen?

Das war doch mal so, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Oliven x 43 geschwärzt x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 26. Mai 2009 23:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Eisengluconat (Eisen(II)-gluconat) ist ein Salz der Gluconsäure.

Es wird in der Lebensmittelindustrie als so genannter Lebensmittelzusatzstoff aus der Gruppe der Stabilisatoren zum Schwärzen von Oliven verwendet. Künstlich geschwärzte Oliven erkennt man daran, dass der Olivenkern noch grünlich ist, hingegen die Olive aber schwarz. Durch Zugabe von Eisengluconat kommt es in Lebensmitteln zu einem Oxidationsvorgang und zu einer Verfärbung. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Bezeichnung E 579 ausschließlich für Oliven zugelassen.[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Eisengluconat

Kommentar von ChaosX am 26. Mai 2009 23:47

Den Wikipedia-Artikel habe ich auch gelesen, ich möchte wissen, ob Eisen-II-gluconat vieleicht auch eine andere Verwendung haben kann.

Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 26. Mai 2009 23:52

dann lies genau Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Bezeichnung E 579 ausschließlich für Oliven zugelassen

Weitere gute Antworten

Saudade77
beantwortet von Saudade77 am 26. Mai 2009 23:40
2x

Geschwärzte Oliven?? Klingt ja pervers, wusste gar nicht, dass es das gibt. Für mich war immer klar: es gibt eben grüne und schwarze...

Kommentar von ChaosX am 26. Mai 2009 23:42

Gibt im Handel kaum "wirklich schwarze" Oliven.

Die allermeisten sind mit Farbstoffen künstlich geschwärzt.

Plumps
beantwortet von Plumps am 26. Mai 2009 23:42
1x

normalerweise sind die schwarzen die refen, aber es gibt halt auch schwarze schafe....sagt halt keiner gern..

Kommentar von ChaosX am 26. Mai 2009 23:44

Ich würde ja auch gerne die wirklich Reifen haben, aber das ist leider gar nicht so leicht....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.