Laut Hersteller sind es "Oliven, schwarz", aber in der Zutatenliste steht "Eisen-II-gluconat", vermerkt als Stabilisator, welcher ja zum Schwärzen von grünen Oliven verwendet wird.
Zutaten: Oliven, Wasser, Speisesalz, Säurungsmittel: Milchsäure, Stabilisator: Eisen-II-gluconat.
Ganz sicher, nirgendwo auf der Verpackung steht "geschwärzt", ich hab' mindestens 5-mal geguckt.
Ist es etwa keine Vorschrift mehr, geschwärzte Oliven, als solche zu kennzeichnen?
Das war doch mal so, oder?

Eisengluconat (Eisen(II)-gluconat) ist ein Salz der Gluconsäure.
Es wird in der Lebensmittelindustrie als so genannter Lebensmittelzusatzstoff aus der Gruppe der Stabilisatoren zum Schwärzen von Oliven verwendet. Künstlich geschwärzte Oliven erkennt man daran, dass der Olivenkern noch grünlich ist, hingegen die Olive aber schwarz. Durch Zugabe von Eisengluconat kommt es in Lebensmitteln zu einem Oxidationsvorgang und zu einer Verfärbung. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Bezeichnung E 579 ausschließlich für Oliven zugelassen.[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Eisengluconat

Geschwärzte Oliven?? Klingt ja pervers, wusste gar nicht, dass es das gibt. Für mich war immer klar: es gibt eben grüne und schwarze...
Gibt im Handel kaum "wirklich schwarze" Oliven.
Die allermeisten sind mit Farbstoffen künstlich geschwärzt.
Den Wikipedia-Artikel habe ich auch gelesen, ich möchte wissen, ob Eisen-II-gluconat vieleicht auch eine andere Verwendung haben kann.
dann lies genau Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Bezeichnung E 579 ausschließlich für Oliven zugelassen