Frage von kamerade, 55

Muss Asperger zwingend vom Arzt diagnostiziert werden?

Hallo, ich wurde schon öfter von Personen aus meinem Bekanntenkreis (Mutter, Freunde) darauf hingewiesen, dass ich autistische Verhaltensweisen vorlege und mich manchmal einfach total daneben benehme. Nun hab ich mich intensiv mit dem Thema Autismus bzw. Asperger auseinander gesetzt und muss schon sagen, dass ich mich größtenteils mit der Symptomatik eines Asperger-Autisten identifiziere, und sich so auch viele Dinge in meiner Vergangenheit erklären lassen, wie beispielsweise als meine Freundin ihren Hund, dem es sehr schlecht ging beim Tierarzt hatte und als sie es mir erzählte wusste ich einfach nicht wie ich reagieren soll und hab dann einfach gelacht, worauf sie mich nur komisch anschaute. Was meint ihr nun? Kann ich selber von mir aus sagen, dass ich Asperger-Autist bin oder muss das ein Arzt diagnostizieren? Wenn, dann habe ich eh keine extreme Autismus Form, eher eine mildere.
LG

Antwort
von Aleqasina, 26

Eine Autismus-Diagnose kann nur ein darauf spezialisierter Facharzt (Psychater, psychatrisch arbeitender Neurologe) erstellen.

Einen relativ brauchbaren Anhalt kann dieser Selbsttest bieten: https://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test\_asperger.phtml
Aber das Ergebnis kann wirklich nur ein "Verdacht auf..." sein, aber keine Diagnose ersetzen.

Auf keinen Fall solltest du dich als Asperger-Autist bezeichnen, wenn du keine Diagnose hast. Ein "Gefühl" oder eine bestimmte Verhaltensunsicherheit wie die Sache mit dem Hund reichen dafür nicht aus.

Die Frage ist auch, wofür du eine Diagnose brauchst, z. B. ob du Hilfen aus dem Gesundheits- und Sozialsystem (z. Schwebehindertenausweis, Training im ATZ oder Medikamentierung) in Anspruch nehmen willst. Wenn du einfach wissen willst, was mit dir los ist, wäre das auch sinnvoll. Vielen hilft es, sich selbst zu akzeptieren, wenn sie wissen, dass ihr Verhalten kein persönliches Versagen (schlechtes Benehmen) ist, sondern ein anderes "Betriebssystem im Gehirn".

Antwort
von Ostsee1982, 16

Muss Asperger zwingend vom Arzt diagnostiziert werden?

...nein muss es nicht. Es muss/sollte von jemandem diagnostiziert werden der sich auf Autismusspektrumstörungen im Erwachsenenalter spezialisiert hat, dann werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deine Eltern mitgehen müssen. Ob das nun ein Arzt ist, ein Psychotherapeut oder ein Gutachter/klinischer Psychologe, spielt dabei keine Rolle. Je nachdem kann man sich ein neuropsychiatrisches bzw. neuropsychologisches Gutachten ausstellen lassen. Für die Beantragung von zb. einem Behindertenausweis oder sonstiges braucht es allerdings eine ärztliche Diagnose bzw. sollte die Diagnose vom Facharzt übernommen werden.

Kann ich selber von mir aus sagen, dass ich Asperger-Autist bin 

Nein

Antwort
von HeikePlauner, 26

Schau mal hier: http://autismus-kultur.de/autismus/autipedia/autismus-diagnose.html

Vielleicht hilft Dir das.

Antwort
von halbsowichtig, 17

Autismus wird oft verwechselt. Nur ein darauf spezialisierter Experte kann zuverlässig feststellen, ob deine Seltsamkeiten wirklich autistisch sind oder andere Gründe haben.

Freunde und Familie sind erstens voreingenommen, zweitens haben sie selten die Ahnung eines Psychiaters mit Zusatzqualifikation.

Man selbst betrachtet sich teils überkritisch, teils verdrängend. Deshalb kann man sich nicht selbst diagnostizieren. Man würde dabei manche Symptome überbewerten und/oder Ausschlusskriterien ausblenden.

Selbstdiagnosen sind deshalb sinnlos. Man kann einen begründeten Verdacht haben, mehr aber auch nicht. Im schlimmsten Fall haben deine Probleme körperliche Ursachen, die nie behandelt werden, weil du sie auf den angeblichen Autismus schiebst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community