Muss mein Ex-Arbeitgeber (befr. angestellt für 1 Jahr) mir ein Arbeitszeugnis ausstellen und wenn ja aufgrund welchen Gesetzes?

Der Arbeitgeber muß dir ein Zeugnis ausstellen. Alles rechtliche dazu unter folgendem Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeugnis#Rechtliche_Aspekte

Ja das muß er, außerdem muß es positiv formuliert sein. Achte auf versteckte negative Aussagen wie: Er hat sich bemüht uns mit seinen Leistungen zufrieden zu stellen. Heißt im Klartext: Der kann gar nichts. Liebe Grüße Medared
Du hast ein Anrecht auf ein Arbeitszeugnis. Es darf nichts negatives in diesem Zeugnis stehen. Es gibt aber gewisse Formulierungen, aus denen man eine Benotung herauslesen kann. Die Formulierung: Er war stets bemüht bedeutet z. B., sie/er hats zwar versucht, aber nicht geschafft. LG TawaGirl

ja, wobei es reicht, wenn er ein einfaches Zeugnis ausstellt, daß lediglich beinhaltet, von wann bis wann du bei ihm als was beschäftigt warst.

Muss er! Nicht unbedingt qualifiziert, aber zumindest ein einfaches Zeugnis muss es sein. Und es darf auch nichts enthalten, was unwahr ist oder zu deinem Nachteil werden könnte!
Er muss. Ich (Unternehmer) fordere meine Leute immer auf mir den Text für das Zeugnis vorzugeben. Dann habe ich wenigstens keine Probleme mit der Formulierung. Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter habe ich noch nie auf ein Zeugnis geachtet.

Also, ich habe erlebt, dass mein letzter Kunde mit Haftstrafe schriftlich vom Richter bedroht wurde, weil er kein wohlwollendes Zeugnis ausstellen wollte. Das Zeugnis (ohne negative Punkte) wurde sogar abgelehnt, obwohl die Kündigung wegen Diebstählen und falschem Kundenumgang ausgesprochen wurde.
Ich weiß aber auch, dass man als AG für Schaden durch falsches Zeugnis verantwortlich gemacht werden kann.
Facit für mich ( ganz persönlich ):
Zeugnisse sollen doch ein Bild des AN darstellen. Was ist das für ein Gebaren, wenn man im Zeugnis lügt. Ich kenne einige höher gestellte Leute in meiner Umgebung, die sich Ihre Zeugnisse sogar gefälscht haben und damit durchkamen. Das weiß bis heute niemand.
Also sogar den Schulzeugnissen kann man doch nicht mehr trauen. Ich würde auf Zeugnisse grundsätzlich nichts geben. Ein oder mehrere Telefonnachfragen sind da effektiver.
Besten Dank!