Ich habe gehört, dass Tomaten nicht in den Kühlschrank gehören, welche anderen Sorten Obst und Gemüse gehören ebenso wenig da rein?

Bananen, Äpfel, Birnen - nicht rein. Genausowenig Kartoffeln und Zwiebeln
xynatura am 25. Januar 2009 11:45 stimmt. DH.

Nun, das habe ich auch schon festgestellt, dass man diese Dinge nicht in den Kühlschrank tun soll. Hier kommt auch gleich die Frage warum? Was passiert damit? reifen diese Dinge im Kühlschrank?
seregwen am 25. Januar 2009 11:50 tomaten werden wässrig, bananen und kartoffeln vertragen die kälte nicht
xynatura am 25. Januar 2009 11:51 Oh, danke, jetzt weiß ich auch bescheid.
Amardia am 10. August 2009 14:48 allgemein bekannt ist das man Kartoffeln kühl und dunkel lagern soll. Und Tomaten werden wässrig wenn sie ihre Lebenskraft verlieren das geht allerdings schneller außerhalb des Kühlschrankes. Wer möchte mache ein Experiment eine Banane drin (im Kühlschrank) eine draußen und dann schauen was passiert! Das Wasser der Banane hält sich besser in der Dunkelheit, also im Külschrank, weil Wasser durch Sonnenlicht (ist ja alles tageslicht Sonnenlicht) schlecht wird!

Ich habe mal gehört, dass man Obst und Gemüse nicht im Kühlschrank aufbewahren soll, weil die Vitamine kaputt gehen.
Stimmt, Tomaten gehören nicht in den Kühlschrank, Bananen, Kartoffeln, Zitronen ebensowenig. Bei Äpfeln kommt es bei mir darauf an wie viele ich eingekauft habe. Wenn ich will, dass sie lange halten, dann lege ich sie schon in den Kühlschrank, ansonsten in die Obstschale.

obst lagere ich überhauptnicht im kühlschrank, höchstens mal eine angeschnittene melone.
gemüse bis auf tomaten schon. kartoffeln und zwiebeln/knoblauch auch nicht.

Obst und Gemüse hält generell länger im Kühlschrank! Weil das Obstwasser durch Licht "kaputtgeht", also auch die Frucht weil sie aus 65-95% aus "Wasser" besteht. Man erinnere sich, selbst auf den Wasserflaschen steht mittlerweile (hat lange gedauert) drauf das man das Wasser nicht im Licht lagern soll, schon gar nicht im Sonnenlicht. Ich mache das seit Jahren erfolgreich so, bin da übrigens auch selber drauf gekommen weil ich mich seit 10 Jahren intensiv mit Ernährung und Wasser beschäftige und auch praktiziere. Da gängige Meinung, dass man Obst nicht in den Kühlschrank legen soll ist mir bekannt aber wie so viele Dinge die man uns erklären will FALSCH! Probiert es aus!
Normalerweise kommt bei mir, auch Obst selten in den Kühlschrank, aber z.Zt. ist es so, das meine Tomaten mir immer kaputt gehen, also lager ich sie jetzt im Kühlschrank und nehme sie vor dem Verzehr, einige Zeit vorher heraus, lieber so, als weg zu werfen, muss man ausprobieren.
Wer würde sich freuen, wenn seine Möhren auch ein viertel Jahr halten? Auf dieser Seite www.sparhaushalt.com/haushaltstipps/omas_haushaltstipps.htm gibt es gleich 3 hilfreiche Links. Zum 1. die Lagertipps für Obst und Gemüse, als 2. die richtige Lagertemperatung und 3. den Punkt Ethylenproduktion, besonders interessant für alle, die Äpfel besonders lang lagern wollen.

übrigens soll man auch eier nicht im kühlschrank lagern, da sie den "kühlschrank-geschmack" annehmen
Amardia am 10. August 2009 14:45 Oh Gott wie riecht denn DEIN Kühlschrank. Das muss ja massiv sein. Vielleciht nimmt die Außenhülle etwas auf aber unmöglich kann ich mir vorstellen das da was dran ist. Wie gesagt da müsste der Kühlschrank stinken wie sonst was das ich mir das nur im Ansatz vorstellen kann!