Ich habe eine Bekannte, die Brillenträgerin ist, ihre 3 Kinder haben ebenfalls Brillen (hier muss spätestens alle 2 Jahre eine neue her). Sie zahlt diese aus dem HartzIV-Regelsatz, das verwendete Geld fehlt dann für Lebenmittel. Weiss jemand Rat - ob es hierfür eine Stelle gibt, die ihr unter die Arme greift? LG
brillengestelle gibt es zum nulltarif und kinder bekommen die gläser doch von der kasse oder?
ihre gläser muss sie ersparen, von was auch immer.
evtl. hilft die caritas, man kann ja mal fragen.

Vielleicht die Caritas? Aber grundsätzlich müssen diese Kosten alleine getragen werden, am besten ist eine Brillenspardose anzuschaffen und in diese Dose legt man konsequent jeden Monat z.B. 10 oder 20 Euro, dann reißen die Anschaffungskosten nach 2 Jahre nicht so ein großes Loch in die kasse und ich würde das Gestell dann halt auch bei Fielmann aussuchen.
Da drückt die Bekannte aber auf die Tränendrüsen und lügt dabei sehr heftig.
Bis zum 18. Lebensjahr werden Brillen von den Kassen bezahlt.
Und für Erwachsene gibt es bei Fielmann schicke Brillen aus der Null-Tarif Kollektion.
Das glaube ich nicht, ich zahle bei meinem 13. jährigen Sohn schon die Hälfte der Rezeptgebühr, einen Haufen für den Kieferorthopäden usw.. Bezüglich der Fielmann Brillen zum Nulltarif - gehe ich mal davon aus, dass hier nur einige Modelle exestieren (werbewirksam ist dies bestimmt) und bestimmt keine Sportbrillen für Kinder dabei sind. Man könnte nun sagen - wozu Sportbrille soll die doch runtertun. Auch eine Möglichkeit - sollen sich die HatzIV-Kinder doch die Nase brechen. Also bitte!!??
ICH trage Brillengestelle zum Nulltarif aber mein Sohn benötigt eine Sportbrille! DIE gibt es nicht zum Nulltarif!!!!! Ich habe Gläser ohne Entspiegelung (aus Kostengründen) und weiß wie schlecht es für die Augen ist! Mein Sohn hat Gläser mit Entspiegelung! 100€ Musste ich zuzahlen! Jetzt genau 1 Jahr braucht er eine neue!!! Ich arbeite zwar seit mein Sohn 1,5 war aber trotzdem lebe ich vom Existenzminimum! Mein Sohn hat eine neue Brille verschrieben bekommen aber ich kann sie ihm zur Zeit nicht machen lassen! FInanziell!!! In Raten kann man bei Fielmann nicht zahlen! Würde ich (durch meine Berufstätigkeit) nicht so hohe Kigakosten zahlen müssen so könnte ich DIESE 200€ monatlich sparen für solche Extraausgaben!

die krankenkasse übernimmt nur einen kleinen teil bei der brillenzuzahlung mein sohn ist auch brillenträger,5jahre und meist geht sie durch reiberreien zu bruch die kasse zahlt nur bei neukauf(nur nen minibetrag)den rest muss man selber beisteuern auch evtl. reperaturkosten,kleinigkeiten wie bügel wieder gerade biegen ist kostenlos. ansonsten ist es besser immermal nen kleinen betrag zurücklegen
wenn die kids noch keine 18 sind zahlt die krankenkasse,die gestell kann man kostenlos kriegen bei fielmann, nicht bei allen kids gleich zeitig die brille erneuern
Mein Sohn hat letztes Jahr im September seine erste Brille bekommen und ich musste insgesamt 100€ zuzahlen!