Frage von wuls71, 110

Muss 2 Löcher aus dem Vollen in gehärteten Stahl bohren, welche Drehzahl nehm ich?

Na toll, wieder mal bin ich bei gehärtetem Stahl (nicht legiert,nicht rostfrei, ca 60-65 HSB ) gelandet, versuche dem ausm Weg zu gehen aber der Block ca 5cm dick und 25 cm lang muss stabil und stark belastbar sein,daher bleibt mir keine Wahl.Der Block muss ein grosses Gewicht tragen das noch dazu vibriert (Motor).Ich habe heute bereits versucht 2 Löcher zu bohren, nahm eine Tischbohrmaschine (Güde) einen Cobaltboher 7mm, Bohröl v. Sonax,Drehzahl 450 U/min und bohrte drauf los, doch der Stahl lächelte nur müde und trotz Andrucks kam der Bohrer ca 3mm (statt der 5 cm) rein das wars dann. Was mache ich falsch, soll ich Titanbohrer (voll) nehmen oder Hss Tialn (Titannitridbeschichtet) Bohrer(goldfarben) oder hat der Cobaltboher(dunkel) eh gestimmt und Drehzahl falsch bzw welche Drehzahl bei Volltitan bzw Titanbeschichtetem Hsse Bohrer? Oder liegt es an was anderem, aber mein Schwager hat selbe Tbm. und bohrt in gehärtetem Stahl, wieso gehts bei mir nicht? Das verfolgt mich langsam immer bei gehärtetem Stahl stehe ich an, warum?

Antwort
von koeppi23, 84

Hi also gehärteter stahl ist immer so ne sache wenn man nicht profesionell ausgerüstet ist ...

ich würde es wenn vorhanden mit einen Bohrer aus Vollhartmetal versuchen wen keiner vorhanden ist mit einem steinbohrer da bei denen vorne hartmetall auf die spitze gelötet ist .    Den steibohrer musst du vorher aber so zurecht schleifen das er auch schneiden kan wenn du nicht weist wie er genau aussehen soll würde ich sagen schau es dir bei einem normalen hss bohrer ab und richte dich danach .

ich würde grob ne drezahl von 350-400 nehmen lieberetwas langsamer wen es nicht geht und dan in aller ruhe und viel viel kühlen mein glück versuchen .

Mfg koeppi

Antwort
von Biberchen, 80

die Drehzahl ist etwas niedrig! Es gibt Tabellen auch im Internet an denen du dich orientieren kannst. Auf jeden Fall solltest du eine Ständerbohrmaschine verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten