Frage von Jochen2, 61

Muss ich da Rücksicht nehmen wenn die anderen nach hause wollen, ich aber noch bleiben möchte, wegen den Taxigebühren?

Ich fahre eigentlich ungern mit dem Taxi nach hause. Die sind nicht gerade billig und gehen ganz schön ans Geld. Am Samstag gehe ich mit ein paar Kumpels auf eine richtig gute Party. Da muss ich wohl übel mit dem Taxi nach hause fahren. Das ist eine richtig gute Party. Mein Kumpel will bestimmt schon um 2 Uhr morgens nach hause gehen. Ich will aber erst nach hause gehen wenn sie zu machen. Das ist nämlich mein Lieblingsclub. Die anderen müssen dann natürlich etwas mehr fürs Taxi bezahlen. Dass man sich die Kosten teilt ist ja in Ordnung. Muss ich mich da aber nach den anderen richten. Wenn sie nach Hause wollen, ich aber noch nicht ist das doch nicht mein Problem. Ich muss ja dann auch um einiges mehr bezahlen, weil ich evtl. ganz allein mit dem Taxi fahren muss. Die letzten male sind wir immer gemeinsam gefahren. Das letzte mal war es anders rum. Da wollte ich früher gehen weil ich an dem Tag noch gearbeitet habe.

Antwort
von Shilla1234, 25

Ich würde keine Rücksicht nehmen, sag deinen Freunden das du eventuell länger bleichen möchtest und sie damit rechnen, dass du nicht mit ihnen fährst.

Antwort
von Zadroscha, 28

Wenn du das Thema vorher mit deinen Freunden besprichst, werden sie ganz bestimmt Verständnis für dich haben und evtl. bleiben sie dann auch länger mit dir dort. 

Antwort
von DieKatzeMitHut, 30

Das solltest du vor allem von vorne herein thematisieren und eine Absprache treffen.

Du willst allein ein Taxi nehmen, so dass die anderen jeweils mehr zahlen müssen? Dann gibt vorher Bescheid und frag nach, ob es für sie in Ordnung ist.

Haben sich die anderen das letzte Mal, als du früher gehen wolltest, nach dir gerichtet und sind alle früher gefahren? Dann würde ich verstehen, dass sie auch jetzt darauf beharren, dass ihr zusammen fahrt - so muss man in einer Freundschaft eben Kompromisse finden.

Prinzipiell ist es aber doch sicher für niemanden ein Problem, wenn du von vorne herein klärst, dass du sehr lange dort bleiben willst.

Kommentar von Jochen2 ,

Ein Kumpel ist mit mir gegangen.  Ich habe aber zu ihm gesagt er kann noch bleiben. Ich bin an dem Tag auch schon um 5 Uhr früh aufgestanden weil ich arbeiten musste.

Antwort
von Antraxxx, 22

Mach es doch vor der Fahrt in die "Disse" aus wer wann was zahlt oder nicht.

Du weist doch schon vorher das Du lieber länger bleiben möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten