Frage von Mujango, 121

'Muslimische Freundin'- Verbotene Beziehung?

Meine Freundin hat sehr tradiotionelle Eltern, Muslime , Kurden...Beziehung mit mir?..Wollen die Eltern niemals...sie ist bald 18....aber von zu Hause weg will sie auch nicht....ich mein wir halten alles so geheim wie es geht...aber auf Dauer? Was haltet ihr davon...hier in deutschland darf man ab 18 tun und lassen was man will...aber die eltern haben ihr mal gesagt...entscheidest du dich für den jungen brauchst du nie wieder zu kommen...naja..sie hat halt große angst..deswegen geht sie kaum raus...und wir sehen uns nicht so oft...ich halte das zwar aus ja,ich liebe sie wirklich sehr.....immerhin musste ich mir schon von ihrer familie drohungen anhören lassen...( damals ist es einmal rausgekommen)..meine familie , kurdischer seite ( ich bin halb kurde halb deutsch) wollten es mir auch ausm Kopf schlagen, aber nein das geht nicht....das ist meine Beziehung und mein Glück...das lasse ich mir von niemanden verbieten....wie kann man solche eltern iwann einmal überzeugen?...sie will überhaupt nicht mit ihren eltern sprechen...sie will kaum raus weil sie angst hat zu fragen, da sie denkt ich könnte angesprochen werden...ich weiß solangsam nicht mehr weiter wir haben nur uns...meine deutsche hälfte unterstützt mich zwar aber wollen es eig auch nicht weil sie angst um mich haben wegen den drohungen.....wie kriegt man so eine situation in den griff. ich mein unsere beziehung läuft sonst super....ein paar helfende ohren würden mich sehr freuen leute ... LG

Antwort
von Kuno33, 46

Ob ich ein "helfendes Ohr" bin, kann ich nicht beurteilen. Ich finde die Situation sehr schwierig. Hier treffen zwei sehr unterschiedliche Welten aufeinander. Hier gibt es schon sehr weit gehende persönliche Freiheiten bezüglich der persönlichen Beziehungen. Auf der anderen Seite eine Kultur, in der die Familie sehr weit in die persönlichen Belange eingreift.

Leider kann das auch böse eskalieren. Ob die Familie Deiner Freundinnen die Drohungen wahr macht oder aber sich "das Schicksal" akzeptiert, ist schwer vorher zu sagen. Dass es dabei zu massiver Gewalt bis hin zu Tötungen gekommen ist, kennen wir zumindest aus der Zeitung.

Vermutlich werdet Ihr, Du und Deine Freundin, entweder vor dem Ende Eurer Beziehung stehen oder aber die Flucht ergreifen müssen. Beide Möglichkeiten finde ich belastend. Als Außenstehender kann ich nun sehr leicht diese beiden Möglichkeiten gegen einander stellen. Dir geht es natürlich ganz anders damit. Ich hoffe, dass Ihr einen guten Weg aus dieser schwierigen Situation findet, und wünsche Euch dabei alles Gute.

Antwort
von PrivateUser, 44

Du bist doch das lebende Beispiel dass das sehr wohl funktionieren kann? Als Halbkurde?:)
Ich kann dir jetzt keine genauen Tipps geben, aber Liebe kennt weder Nationalität noch Religion. Steht zueinander, wenn ihr euch wirklich liebt, dann schafft ihr das auch! Viel Glück euch!:)

Kommentar von Mujango ,

Nunja du musst das aber so sehen...meine Mutter ist deutsch und mein Vater kurde aber alevite, also haben wir nix mit religion oder tradition zu tun, anders als bei ihren eltern die beide streng traditionelle kurden sind

Kommentar von PrivateUser ,

Achso, sind ihre Eltern Sunniten oder? Da hast du natürlich auch wieder recht, bei den Aleviten ist das oft ein bisschen offener & auch einfacher innerhalb der Familie..:/

Kommentar von Mujango ,

Sunniten , Shiiten, ka das weiß ich nicht genau, aufjedenfall haben die ein komplett anderes und viel strengeres Bild was Beziehungen angeht

Antwort
von 7vitamine, 34

Du bist doch das beste Beispiel das es funktionieren kann, oder? Bist ja selbst halb halb, wie haben es dann deine Eltern gemacht?

Wenn du keine Geduld hast, dann musst du es sein lassen, oder du siehst zu, dass du eine gute Ausbildung absolvierst, damit sie keine Angst haben muss von zu Hause auszuziehen, da du sie gut umsorgen kannst.

Wenn es darum geht dass sie den Kontakt zur Familie abbricht wegen der Beziehung, dann hat sie schon die richtige Hirnwäsche bekommen, darum zögert sie ja so.

Bleib stur dran, mach es ne längere Zeit mit das ganze, damit sie sieht dass du auch in schweren Zeiten zu ihr stehst.

Kommentar von Mujango ,

Der Unterschied zu meinen Eltern, halb Deutsch halb kurdisch + alevitische Wurzeln...ihre eltern beide kurden + sehr traditionell 

Antwort
von princecoffeeII, 50

naja, deine freundin wird entscheiden müssen was sie für ein leben führen möchte...

in einem freien land wie deutschland leben, sich aber den doch sehr verbohrten traditionen und lebensweisen der ferne unterordnen....sehr müßig..... wer sein leben so fristen möchte, sollte sein umfeld anpassen. das bedeutet: "dort leben wo das so üblich ist"....wenn sie frei leben möchte, dann kann sie auf all diesen blödsinn gut verzichten und sich hier in einem freien land entfalten. wenn ihre familie damit nicht klar kommt, dann ist das nicht das problem deiner freundin..

Kommentar von Mujango ,

Danke für deine Antwort

Kommentar von princecoffeeII ,

jo gerne..

Antwort
von ratatoesk, 62

Fang an zu rennen ud zwar jetzt gleich.,,Geheimhalten" ^^ , wenn ihre Familie das herausbekommt bekommt bist du fällig.

Diese ganzen Tradition, werden gerade von streng Gläubigen Rassen sehr sehr ernst genommen.

Du bist sicher in Deutschland aufgewachsen,aber wie Du siehst ,rät Dir sogar Deine eigene Familie ab.

Ihr könnt zusammen abhaun,aber das wird sie niemals tun.

Aus diesem Grund, heul Dich aus und gut.Diese Beziehung ist zum scheitern verurteilt.

Kommentar von Mujango ,

Naja..sowas wie Ehrenmorde und sowas das gibt es bei ihr in der Familie nicht...aber aufgeben kann ich diese beziehung nicht

Kommentar von ratatoesk ,

Werde streng gläubiger Muslime,dann hast eventuell eine Chance.

Und eine Beziehung würde ich das nicht nennen,eher eine Tragödie.

Kommentar von Mujango ,

Nunja wir lieben uns, und wie gesagt ich gehe von mir aus durch die hölle für eine zukunft mit ihr ..aber ich weiss du hast ja irgendwo auch recht...das ist halt alles sehr vorsichtig zu genießen

Antwort
von PrinceOfNoldor, 42

Euch wird wohl nichts anderes übrigs bleiben, als dass sie von zuhause auszieht mit 18, dann kann sie machen was sie will

Kommentar von Mujango ,

Das Problem ist, in so einer Familie darf man das nicht...wenn sie wissen dass sie auszieht, und das wegen einer Beziehung hat sie eine Entscheidung zu treffen , entweder ihre eltern oder ich...also ihre eltern werden sie vor die wahl stellen...leider

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community