muslimische frauen dürfen wärend ihrer periode nicht beten aba was ist mit fasten??
ich habe erst seit diesem jaheine periode und weiß nicht ob ich in ramadan jetz fasten darf oder nicht??
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mich wundert es, dass dies nicht innerhalb Deiner Familie besprochen wird ... So etwas nennt man kulturelle Erziehung.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein du darfst auch nicht fasten, da du ja jz "unein" bist, aber du musst die tage nach ramadan dann nachholen . Das ist auf jeden fall verboten zu fasten während der periode
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Frage doch einfach mal deine Mutter.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ähm, warum dürfen die dann nicht beten? bin christ und verstehe das jetzt nicht..
-
Sieh das mal nicht so negativ. Zwar heißt es du darfst nicht, es soll dir aber eigentlich ein Geschenk sein von Gott. Als sei es nicht schon schwierig genug mit dir und deinem Leben wenn du deine Periode hast und wenn das Fasten dazu kommt, wird es hart. Hier sieht man übrigens mal, dass Frauen im Islam NICHT benachteiligt, sondern sogar vorgezogen werden. Also, du solltest nicht fasten, sehe dies als eine Gabe, ein Geschenk, ein Segen Allahs :)
-
Allgemein ist es kein VERBOT wegen Unreinheit oder anderem, das eine muslemische Frau während ihrer Periode vom Fasten abhalten soll!
Es ist eher so, daß die Frau nicht fasten MUSS, sie kann es selbst entscheiden. Diese Möglichkeit ist ihr gegeben, um sie vor größeren körperlichen Belastungen zu schützen, nicht um sie auszuschließen! Wer sich gut fühlt, kann auch entscheiden zu fasten, trotz Periode.
Bedenkt, daß auch während der Fastenzeit alle Arbeiten erledigt werden müssen - eine Frau kann nicht während der Fastenzeit zusammenbrechen, weil sie gleichzeitig auch noch durch ihre Periode geschwächt und belastet ist. Zu ihrem Schutz also kann sie hier oft selbst entscheiden.
Für ganz junge Mädchen ist dies oft sogar bis zu einem bestimmten Alter geregelt, so daß sie überhaupt erst während ihrer Periode mitfasten, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben und abschätzen können, ob ihre Kräfte ausreichen.
Bei Anhängern ganz alter Glaubensrichtungen findet man noch den Gedanken der "Unreinheit", die eine Begründung für den Ausschluss der Frau vom Fasten liefert.....nicht zu verwechseln mit den Regeln der "modernen" Muslime, die lediglich eine sinnvolle und schonende Regelung für Frauen während der Periode haben, um ihr nicht zu viel zuzumuten.
Auch Kranke, Kinder und alte bzw. altersschwache Menschen fallen darunter, sie sind zum eigenen Schutz vom Fastengebot "befreit". Auch hier können zumindest alte Menschen aber selbst entscheiden.
Kein Muslime würde seine todkranke Mutter fasten lassen und sie so noch mehr schwächen - oder den alten Vater dazu zwingen.
Ebenso wird man in den modern "angepassten" Glaubensrichtungen kaum noch Gemeinden finden, die ihre Frauen während der Menstruation generell vom Fasten ausschließen.
-
-
Antwort von WuestenBlume94 28.08.2010
wenn du gerade die periode hast dann sollst du in währenddessen nicht fasten. du musst es aber dann nach ramadan nachfasten
-
Beim Periode darf eine Frau weder Beten noch fasten jedoch nach dem Ramadan kann sie das in ruhe nachholen.
-
Hab gerade mal meinen türkischen MItbewohner gefragt. Bei ihnen ist es so, dass Frauen nicht fasten müssen (aber verboten iwrd es ihnen auch nciht), während sie ihre Periode haben, die Tage dann aber, hinten an Ramadan dran hängen müssen (insofern keine anderen gesundheitlichen Faktoren dagegen sprechen, wie z.B. Krankheit oder Schwangerschaft). Dies ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschidlich und kommt darauf an wie der Koran in der Sunna (den Sunnen? keine Ahnung wie man Formen bildet und das schreibt) ausgelegt wurde.
-
Man galubte früher wie in der Antike und im Mittelalter die Periode sei schädlich und soagar giftig. Zum Beispiel wurden Lebensmittel schlecht die Frauen berührten und Pflanzen verdorren...Frauen durften dann vieles nicht, kein Essen zubereiten und auch keine religiösen Handlungen, weil sie als unrein galten. Bei Juden, Christen und Moslems durften sie dann nicht beten, keine Kultgegenstände anfassen und das Gotteshaus nicht betreten. Ob das heute immer noch gilt, weiß ich nicht.
-
Ich glaube schon. Ramadan geht ja einen Monat und da muss ja dann jede Frau ihre Menstruation einmal haben und deine ganzen weiblichen Verwandten fasten doch auch den ganzen Monat durch, oder? Frag am besten mal deine Mama oder eine Tante. Ich hab echt keine Ahnung, war nur so ein Gedanke.
-
Du darfst auch nicht fasten...
-
fasten dürfen sie auch nciht :) ( die tage werden aber dann nachgreholt)
-
ich glaub schon das du fasten darfst..aber kinder sind da doch eh rausgenommen oder?ß? lg
Kommentar von bbelasibbelasi 15.08.2010nö fasten darf sie während der periode nciht kinder müssen nciht fasten bis zur greschlechtsreife, dann müssen sie. (ausnahme fälle gibt es überall, wenn es dir gesundheitlich schlecht geht und der arzt dir das fasten verbietet muss man seine anordnung einhalten da das fasten keine qual sein soll
Kommentar von LeoniieeLeoniiee 15.08.2010okey danke :)
meine mama ist christ