hajottka am 25.09.2009 um 14:25 Uhr
Hallo zusammen,
wir haben gerade beim Mittagessen einen jungen türkischen Gast gehabt und ihn gefragt, warum er kein Schweinefleisch essen darf. Er hält sich zwar strikt an das Gebot, konnte aber nicht erklären, warum das so sein muß!
Weis es hier vielleicht jemand.
Lieben Dank!

schweine werden in dieser religion als unrein angesehen, da sie sich im dreck suhlen und unrat / reste essen.

weil schweine früher krankheiten übertragen haben, von denen man sich fernhalten sollte, das ist so beigeblieben.
Hallo wenn Schweine früher Krankheiten übertragen haben, haben sie immer noch meiner meinung nach. Gott musste es wissen, ob Schweine heutzutage Krenkheiten übertragen werden. Deswegen deine ANtwort hat keinen Sinn, weil Gott über alles Ahnung hat.
hajottka am 25. September 2009 14:51 Danke

mir wiurde es so erklärt das bei den Muslimen Schweinefleisch als dreckig und unrein angesehen wird da sich schweine im dreck welzen

weil schweine kot essen und somit dreckige tiere sind , und ungesund sin sie auch noch. die frage wurde doch vor 5 min gestellt?

weil schweine schmutzige tiere sind für die muslimen glaube ich...also genau das umgekehrte wie die kühe in indien ;)

Das steht im Koran. Und der muß wörtlich befolgt werden.
Ursache ist warscheinlich ein Erlebnis Mohammeds, bei dem er einen Brunnen aufsuchen wollte, doch dort lagen lauter verendete Schweine, teilweise im Wasser. So die Mohammedaner.
Vom Sinn her läßt es sich noch anderst erklären: Alle Tiere haben Parasiten, die aber meistens nicht zum Tod führen (Rinderbandwurm etc.). Das ist bei Schweinen anderst, denn sie können Trichinen haben. Und weil es früher keine Fleischbeschau gab, haben sie's dann einfach verboten, das zu essen.
Mein Freund, es ist von Gott verboten worden. Nicht von Mohammedenern!!!!!! Und Laut moderners Medizin heutzutage ist Schweinefleisch immer noch Gesundheitsschädlich.
Glatteis am 30. September 2009 00:15 Hasi, Allah hat auch verboten, daß sich gläubige gute Mohammedaner/innen schwarz verhüllen, weil schwarz der Sünder ist, trotzdem tun sie es, weil Mohammed in seiner Freizeit (außerhalb seiner Zwiegespräche mit Allah) wohl etwas anderes gesagt hat. So im Nachhinein läßt sich das wohl nicht so genau auseinander halten.
Eine eigene Antwort - obwohl ich eine ähnliche Frage eben stellte: Das religiöse Verbot hatte wohl zwei Hintergründe: 1.) Hygiene (es gab im heißen Morgenland keine Kühlschränke, Schweine waren wohl besonders anfällig für Bakterien). 2.) Das Schwein war in umliegenden Ländern früher ein religiöses Symbol fremder Gottheiten. Davon wollte sich das Volk Israel und später in gleicher Tradition der Islam vermutlich abgrenzen, da es an den EINEN Gott glaubte und keine anderen Götter neben ihm haben sollte.
Das ist keine Tradition. Dises Verbot sit Gott-Wort.Sorry. Es hat mit den Kühlschränken nicht zu tun.Ich gehe davon aus, dass du selber nicht galubst, was du geschrieben hast. Man muss es akzeptieren, dass Schweinefleisch Gesundheitsschädlich ist Laut Medizin. Was ich nicht verstehe, obwohl die Leute alles wissen, essen sie immer noch Schwein, weil sie danken, dass sie Christ sind, deswegen sollten sie Schwein essen?
Du brauchst dich nicht dagegen zu versperren, aber du wirst finden, dass die Juden sich aufs Alte Testament der Bibel und Muslime sich auf den Koran berufen, letzterer kennt alttestamentliche Motive und Traditionen wie z.B. Abraham, der seinen Sohn opfern soll oder auch das Schweinefleischverbot. Doch, ich glaube, was ich schreibe. Zu deiner Frage: Christen essen nicht Schwein, damit sie Christen sind, sondern Christen essen Schwein, weil ihr Herr einmal gesagt hat: Was zum Munde eingeht, das macht den Menschen nicht unrein (Mk 7) und der Apostel Paulus, der im Namen des gekreuzigten und auferstandenen Herrn und Heilands schreibt: Den Reinen ist alles (was sie essen) rein (Röm 14). Christen müssen nicht, aber sie dürfen Schweinefleisch essen, weil kein Mensch durchs Halten des Kultgesetzes gerettet wird, sondern im Glauben an Jesus Christus.

Die Frage wurde hier vor ein paar Sekunden ausreichend diskutiert und zwar mit dem Ergebniss das Schweinfleisch in dem warmen Klima der Länder in denen der Genuss verboten ist ganz schnell verdirbt und dann zu schweren Krankheitssympthomen führen kann bis zum Tod.
Zudem wurde damals das Fleisch nicht auf Trichinen untersucht ect. da die Möglichkeiten dazu nicht gegeben waren.
Generell wurde das Verbot Schweinefleisch zu essen deshalb erlassen um die Menschen vor schweren Krankheiten zu schützen.
Es gab früher dort keine Kühlschränke und somit auch keine guten Möglichkeiten das Schweinefleisch haltbarer zu machen.
Denkst du, dass Gott es nicht früher ersehen konnte, dass es irgendwannmal Kühlschränke geben? Deswegen deine ANtwort het auch keinen Sinn sorry
Saahira am 25. September 2009 14:48 sorry aber siehst du Gott wirklich als einen übermächtigen "Papa" an? ES geht bei dem Wort "Gott" doch um pure universelle Energie und der Mensch hat einen freien Willen und die Möglichkeiten selbst zu lernen und Fehler zu machen, ebenso wie diese auszumerzen durch Evolution und Lernen.
Bist du wirklich dieser Ansicht oder willst du einfach provozieren durch diese Fragen?
Ursprünglich war es wohl so, dass die Schweinezucht in den betreffenden südlichen Ländern wegen der Wärme einfach wirtschaftlich unrentabel war. Deshalb gab es dort eben kein Schweinefleisch. Das ist alles. Ein Verbot wurde es erst später.
Wasfür eine Antwort ist es. Keinen Sinn was du da geschrieben hast. Dieser Verbot steht ganz fest im Koran, weisst du überhaupt was Koran ist? Koran ist Gottes-Wort, das heisst dass Gott alles weisst, sonst hätte Gott gesagt, dass Schweinefleisch nur in SÜden verboten wäre
Wenn Schweine fürher Krankheiten übertragen haben, wie eine da oben geschrieben hat. Und deswegen haben die Muslime es nicht gegessen haben, ist es ja Quatsch. Weil dieses Verbot Gottes-Wort ist und in Koran steht. Das heisst, wenn Gott es gesagt hat, Sie können es selber untersuchen, hat es bestimmt einen Gefahr für die Gesundheit. Also akzeptiere ich nicht, dass es früher war oder solche Antworten, weil sie keinen Sinn haben. Wenn es so wäre, sollte eigentlich Gott es für Heutzutage wissen, dass Schweinefleisch immer noch Gesundheitsschädlisch ist. Medizin bestätigt es.
Saahira am 25. September 2009 14:39 ??? sorry aber der Sinn dessen was du hier schreibst erschließt sich mir leider nicht wirklich. Liegt aber dran das die Worte so durcheinander sind.....
Das Schweinefleisch gilt als unrein, ob das nun gewaschen ist oder nicht - darum geht es nicht. An erster Stelle essen Muslime kein Schwein, weil es ein Gebot ist. In heutiger Zeit gibt es aber auch mehrere wissenschaftliche Untersuchungen (auch von Nichtmuslimen), die dieses Gebot bekräftigen. Und selbst wenn nun wissenschaftlich "bewiesen" sein sollte, dass Schweinefleisch toll ist, halten sich praktizierende Muslime dennoch an das Gebot kein Schwein zu essen. Schließlich wird in der Wissenschaft immer wieder falsifiziert und verfiziert und wieder anders herum. Was gleich bleibt, sind die Gebote Allahs im Islam.
Hier noch ein wissenschaftlicher Text von Hans Heinrich Reckeweg http://www.scribd.com/doc/3270106/Schweinefleisch-Gesundheit-Dr-Med-Hans-Heinric....
http://www.gutefrage.net/frage/hat-das-juedische-und-islamische-verbot-schweinef...
wurde vor 5min gestellt ;)
hajottka am 25. September 2009 14:56 da war ich auf dem Klo! ;0)
Kein Lebewesen was Gott erschaffen hat verbreitet Krankheiten.Die Schweine sind auf das angewiesen was ihm der Mensch zum Fressen gab und gibt.Und das ist meistens nur der letzte Dreck der oft auch noch Tagelang verfault und verschimmelt. Heute bekommen sie auch noch viel Syntetik und Präperate in ihr Futter beigemengt das sie schnell wachsen und viel Profit bringen.Und das passiert auch noch mit anderen Tieren. Es ist nicht das Tier,sondern der Mensch der die Tiere krank macht.
"Muslimen ist es nach islam. Recht strikt verboten, S. zu verzehren. Dieses Verbot gründet sich auf mehrere Suren des Korans (2:173, 5:3, 16:15). Der unbewusste Genuss wird seitens Gottes mit Nachsicht behandelt." http://kuerzer.de/6JAlNFzc6