Frage von Schwizz, 232

Muslim schreibt mir: Viel Spaß Bro! - Und ich schreibe: Merci, dir auch! Hab´ ich jetzt meinen christlichen Glauben gebrochen, da er mich Bruder nannte?

Antwort
von innocensius, 61

Der Terminus Bro wird heutzutage umgangssprachlich als Synonym für Kumpel oder Freund verwendet und hat absolut nichts mit dem Glauben zu tun.

Antwort
von Luux95, 99

Hast du nicht. Gott sagt selber man soll jedem als seinen Bruder sehen. Der Christentum stammt vom Stamme Isaaks ab, während der Islam von Ismael abstammt. Beide haben Abraham als Vater. Beide Religionen sind eigentlich auch miteinander verwandt.

Antwort
von Steffile, 92

Häh?...

Antwort
von RudolfFischer, 47

Alle Menschen sind nach christlichem Glauben Kinder Gottes und damit Schwestern und Brüder, egal, auf welchem Weg sie zu demselben Gott unterwegs sind.  Selbst wenn sie gar nicht wissen, dass zu ihm unterwegs sind, denn für unser Nichtwissen können wir nichts, wohl aber sollten wir auf der Suche sein, dem abzuhelfen.

Antwort
von Gundi96, 52

jeder sagt bro das hat nichts mit dem Islam zu tun ist nur ein jugend slang.

Antwort
von lpsberry, 47

Ich hoffe die Frage ist nicht ernst gemeint.. Wie DUMM kann man nur sein. 

Antwort
von AntwortMarkus, 62

Laut christlicher Lehre sind alle Menschen Brüder. Und rein biologisch gesehen stimmt das auch.  Wir sind alle genetisch verwandt. Alle Menschen. 

Kommentar von oelbart ,

Also ich hab jetzt nicht nachgefragt, aber bin mir ziemlich sicher, dass meine Schwester protestieren würde, wenn ich behaupte, wir wären rein biologisch alle Brüder :D

Antwort
von troublemaker200, 20

??? Was ist das für ein Quatsch? Was hat Dein Glaube damit zu tun?

Antwort
von kdd1945, 6

Hallo Schwizz,

wie kommst Du auf die Idee, Du hättest Deinen christlichen Glauben verleugnet, weil Du nicht widersprochen hast, als Dein muslimischer Chatpartner Dich "Bro" nannte. Du führtest eine allgemeine Konversation. In diesem Fall helfen die Erläuterungen aus Wiktionary:

Bedeutungen: [1] Bruder [2] sehr guter Freund, Kumpel

Beispiele:

Hi bro! How you doin'?
Hallo Kumpel! Wie geht's?

Zwar seid ihr nach dem Glauben keine Brüder. So war das wohl auch von Deinem Gesprächspartner nicht gemeint.

Grüße, kdd

Antwort
von suesstweet, 77

War das denn schlimm für dich von einem Muslim als Bruder bezeichnet zu werden? 

Aber wenn du mal zurück an Adam und Eva denkst, sind wir inprinzip Brüder und Schwestern. Das hat jetzt nicht mit der Religion zu tun. Also sei besonnen. 🌻🌞 

Kommentar von Schwizz ,

Es ist halt so das wir Christen untereinander einen sehr grossen wert auf bruder und schwester nennen haben wie die Muslime auch

Kommentar von Ryuuk ,

Das wäre mir neu

Kommentar von RioVermelha ,

Dann sind wir wohl eher Inzest :D

Kommentar von Schwizz ,

@RioVermelha Inzucht ist Sünde bei uns ,bei euch doch auch?^^

Kommentar von Zarebrius ,

Irgendwie musste es ja starten mit Adam und Eva. Denkt euch einfach, dass beide sehr unterschiedliche Gene hatten. Somit wäre das Risiko, dass ihre Kindeskinder mit Behinderungen auf die Welt kommen eher gering (obwohl, wenn Eva aus der eigenen Rippe von Adam gemacht wurde, ist sie ja quasi sein Zwilling). Hmm, irgendwie erklären es ja die Gläubigen. Muss ja auch in der modernen Welt noch erklärbar sein :-D. Heute sind wir alle so weit voneinander genetisch entfernt, dass es nicht als Inzucht gilt, immerhin darf man ja auch seine Cousens heiraten. Aber im Grunde genommen, sind wir alle Inzuchtskinder.

Kommentar von Schwizz ,

Inzest*

Antwort
von Flintsch, 63

Ja, ausserdem wirst du ab morgen 9 Uhr schwul sein, deine Seele wird in die Hölle wandern und du wirst für den Rest deines Trolllebens unter Blähungen leiden.

Antwort
von Anonymkenan, 66

Nein?! Wie kommst du drauf?

Muslime sagen bruder wenn sie jmd moegen und als freund akzeptieren

Antwort
von Skeeve1, 89

Wie kannst du etwas brechen was du nicht hast? Wenn du Christ wärst würdest du es besser wissen. 

Antwort
von Fabian222, 23

Der Fuehrer der Glaeubigen Imam Ali der Cousin und Schwiegersohn des Propheten Muhammad sagte: Menschen sind zweierlei. Entweder sind sie deine Brueder im Glauben, oder sie sind deine Brueder in der Menschlichkeit.

Antwort
von HappyGamer2207, 21

Unter Jugendlichen heutzutage üblich

Antwort
von NorwinSchneider, 37

Was? Wie kommst du da drauf? Nein hast du nicht.

Nenne ihn einfach nicht mehr Bruder! 

Kommentar von Abahatchi ,

Es soll schon vorgekommen sein, dasz biologische Brüder sich verschiedene Religionen entschieden uns somit einer von Beiden Moslem und der andere Christ ist. 

Woher willst Du wissen, ob er nicht Bruder schrieb, weil er tatsächlich sein Bruder ist?

Kommentar von NorwinSchneider ,

Entweder du bist Sozial komplett unfähig oder ein troll.

Kommentar von Abahatchi ,

Ein für mich widersinniges Kommentar von Dir, denn was ist denn an meinem vorherigen Kommentar unsachlich, dasz man meinen könnte, ich sei ein Troll oder ich wäre "sozial unfähig"? 

Konntest Du es denn bis vor kurzem absolut ausschlieszen, dasz es sich bei dem Moslem nicht um den biologischen Bruder des Christen handelt? Ich hatte lediglich einen Aspekt eröffnet, den Du bei Deiner Antwort nicht berücksichtigt hattest.

Jedoch ist immer noch Deine Antwort auf die Frage offen: Woher willst Du wissen, ob er nicht Bruder schrieb, weil er tatsächlich sein Bruder ist?

Grusz Abahatchi

Kommentar von NorwinSchneider ,

Ich habe mich nicht nur auf den einen sondern auch auf die anderen Kommentare davor bezogen.

Antwort
von uyduran, 36

Tu uns einen Gefallen: Hör auf, rumzutrollen! Danke.

Antwort
von oelbart, 26

Als Kinder Abrahams sind Ismaeliten und Isaakiten Brüder.

Oder Großcousins oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community