Frage von batman5you, 59

Muskulatur Aufbauen mit 12?

Hallo ich bin 12 und werde im Juli 2016 13 und alle meine Freunde machen übungen für ein sixpack ich persönlich denke das es ungesund für Leute in unserem Alter ist und das das das Wachstum stört. Trotzdem hatte ich gerne eine gute brustmuskulatur und eine relativ gute Oberarm muskulatur

Antwort
von Ichhab22Fragen, 7

Ok du bist der erste bei dem ich wirklich eine lange Ausführliche Antwort gebe. Lese dir die Antwort durch und du wirst viel lernen.

Bei uns war das früher auch so 12 Jahre jeder wollte ein Sixpack. Übungen bringen aber nichts bzw. sehr wenig. Da bei 12 jährigen kein bzw. wenig Testosteron gebildet wird.

 Testosteron ist das Männliche Hormon was für eine Tiefere Stimme und Muskelaufbau sorgt. 

Dadurch das mann eben keine Muskeln aufbauen KANN, kann mann ein Sixpack in dem alter nur durch einen niedrigen Körperfett Anteil sichtbar machen. Außerdem sind Bauchmuskel Übungen nicht schädlich.

JETZT zum interessantem Teil, der sich auf deine Zukunft bezieht was Muskelaufbau betrifft. Bist du 14-15 bist bringt es nicht Krafttraining zu machen oder ins Fitness Studio zu gehen da dein Testosteronspiegel noch nicht so hoch ist. Auch ab 14-15 bringt es nicht so viel wie nach der Pupertät aber das ist je nach Körper unterschiedlich. 

Bist du aber 14 bist würde ich dir empfehlen ganz normal Fussball oder so zu machen einfach Ausdauer verbessern.

Wenn du dann 14 bist und Muskeln aufbauen möchtest solltest du mit ganzkörper Training anfangen und am besten in ein Fitness Studio gehen wo es Ausgebildete Trainer gibt die mit dir einen Trainingsplan erstellen.

Da Muskeln Hauptsächlich aus Proteinen bestehen brauchst du Proteine. Wie viel ? Dein Körpergewicht x 2 ... sagen wir 70kg x 2 = 140g am Tag um effizient mit Training Muskeln aufzubauen. Das schaffst du aber nicht durch normale Ernährung denn du ist ja nicht täglich 2kg Hühnerbrust ? 

Sowas schafft mann nur durch Trainings Supplements also Nahrungsergänzungsmittel. Kurz gesagt Protein Pulver. 

Bei Nahrungsergänzungsmitteln solltest du aber wirklich aufpassen und dich erst mit 18 mit anderen Mitteln außer Protein Pulver auseinander setzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) 

Antwort
von Ager666, 26

In deinem alter kann man ohne künnstlich hilfsmitteln kaum muskelmasse aufbauen. Zudem bekommt man einen sixpack nicht durch irgendwelche bauchmuskel übungen, sondern durch einen wirklich niedrigen körperfett anteil. Mit intensiven krafttraining würd ich zwar noch warten aber sport ist immer gut!

Kommentar von Flexecutioner ,

Die Bauchmuskeln sind immer da mit Fett sieht man sie halt nicht und durch gute Ernährung und so bauen sie sich halt weiter auf aber nich mit 12...

Kommentar von Ager666 ,

Hab ich nicht genau das gerade erklärt?

Antwort
von abbyW, 9

Du kannst ganz normalen Sport treiben und so Muskeln aufbauen, Du solltest aber nicht intensiv anfangen zu pumpen, da das wirklich deine körperliche Entwicklung stören kann, wie z.B. das Wachstum. Du könntest dich im Extremfall später, wenn du mit dem intensiven Training aufhörst  in einem kleinen Jungenkörper, den du zuvor hattest wiederfinden.

Antwort
von Gwynbleidd, 16

Krafttraining ist nicht gut wenn man sich im Wachstum befindet. Liegestütze, Situps und sowas geht in Ordnung. Ist ja dein eigenes Körpergewicht. Aber Gewichte stemmen, Trainingsgeräte und übermäßig viel Training sollte man lassen, wenn man später nicht immense Rückenprobleme haben will.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Und außerdem: was bringt es dir?

Antwort
von Flexecutioner, 15

Denkst du wirklich dass das in eurem Alter nötig ist ? Willst du auch so angeberisch rumlaufen "Ohh ich hab en Sixpack du nicht kommt lasst den mobben" ? (oder so)

Ich würde sagen dass es nicht nötig ist da es wie du gesagt hast das Wachstum stören kann...

Kommentar von Gwynbleidd ,

Genau das ist auch meine Meinung.

Antwort
von McToska, 27

ist nicht ungesund. Völliger Schwachsinn. Ernähr dich gut mach Liegestütze, Klimmzüge und Kniebeugen (zu Hause) dann läuft das.

Antwort
von xIKarep, 17

Mach es. Am Ende bist du dann ein mädelsschwarm. Ich fange auch damit an. Bin aber leider schon 16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten