Frage von SpiritHorse, 61

Muskulärer schiefhals :(?

Hallo,

Ich bin weiblich und 16 Jahre alt. Ich habe seit meiner Geburt einen muskulären schiefhals. Als ich 6 War wurde ich operiert, hat aber nicht viel gebracht. Jetzt habe ich 2 fragen: 1. gibt es irgendwelche Sportarten oder ähnliches, das hilft, dass dieser schiefhals irgendwann heilt? 2. Ich gehe auch seit 3 Jahren reiten, ist das schlecht? Und darf man eigentlich wenn man einen schiefhals hat, den reiterpass machen?

Ich bin wirklich sehr traurig über meinen schiefhals auch wenn er nicht so stark ist.

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 23

Krankengymnastik mahnst du ja vesrimmt sowieso... Das Sport gut ist, weiß eigentlich jeder. Vor allem Sport, der beide Körperseiten gleichmäßig fördert. Und da gehört reiten sicher dazu! Allerdings wirst du es leider natürlich schwerer haben gut zu reiten, als grade Menschen. Und für das Pferd ist das auch nicht einfach. Deshalb würde ich empfehlen, oft das Pferd zu wechseln, damit eines nicht ständig ungleich belastet wird. Wie das mit dem Reitpass aussieht, weiß ich nicht. Das wirst du ja selber merken, wenn du alles kannst , was man da machen mußt.

Wir kenne Dich ja nicht, aber ich könnte mir denken, dass das schon geht - nur dass Du vermutlich noch ein paar Jahre länger als die meisten anderen Reiter brauchen wirst, bis Du das muskuläre Ungleichgewicht irgendwie  ausgleichen kannst.

Bin aber leider kein Fachmann- dies hier  ist  nur die Meinung des interessierten Laien.

Kommentar von SpiritHorse ,

Danke. Ich kann Schritt, Trab und Galopp. Springen auch. Mein reitlehrer hat mich für den reiterpass eingetragen. Wäre Ende Mai. Da es bei mir auch nur leicht ist, macht es mir beim reiten nichts aus. Vielen Dank für deine Antwort. 

Kommentar von Urlewas ,

Ja wenn dein Reitlehrer dich anmelden, weil er denkt, du schaffst das - wer sollte dir das dann verbieten, oder wieso fragst du nach " dürfen"?

Kommentar von SpiritHorse ,

Weil ich mir nicht sicher bin, was die Richter sagen...

Kommentar von Urlewas ,

Ach, Mädel - die richten dich wie jeden anderen auch. Und da sich der Reitlehrer sich nicht mit Schülern blamieren will, die nicht genug können, würde er dich nicht anmelden, wenn er Zweifel an deinem Können hätte. Also nur Mut, Du schaffst das! 😊

Kommentar von SpiritHorse ,

Danke :)

Kommentar von Urlewas ,

Es freut mich sehr, wenn ich helfen und ermutigen kann. Danke für den Stern!💫

Und alles gute für die Prüfung!

Antwort
von oberlix12, 37

Ich bin jetzt kein Artzt oder so aber eine wärmende salbe hilft bestimmt oder ein Schal...

das mit dem reiten weiß ich nicht aber ich glaub nicht:)

Ich hoffe ich könnte dir ein bisschen helfen:)

LG

Kommentar von SpiritHorse ,

Danke, dass du geantwortet hast :)