Frage von Feigling,

Muskelzucken, was ist das für ein Mangel?

Wenn ich abends im Bett liege, habe ich oft in den Beinen so ein Muskelzucken. Also ich habe keine Schmerzen, aber die Haut sieht man richtig wackeln. Ist das ein Mangel von einem Mineral, oder kann das was Schlimmeres sein?

Antwort von Meyerxxl,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Abends im Bett wenn die Muskeln zucken, ist das weil die Atmung abflacht also sie schaltet auf "schlafen" um, allerdings ist dein Gehirn noch völlig auf normal betrieb und es denkt du erstickst, dann versucht es dich mit einem Muskel zucken zu wecken! Es ist aber in keinsterweise gefährlich. Die abgeflachte atmung ist völlig ausreichen auch im Wachzustand zu überleben ;D

Grüße Meyer

Antwort von Herzogin,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kann ein Magnesium Mangel sein, oder aber Du hast Dich vielleicht körperlich beim Sport etwas überanstrengt und dann zucken manchmal auch noch die Muskeln, wenn sie dann in Ruhe sind.

Kommentar von Quandt,

Liebe Leute, Magnesium-Mangel führt zur dauerhaften Muskelkontraktion, nicht zu einer oszillierenden! ;-)

Kommentar von Herzogin,

Danke für die Info! Werde ich mir merken.

Antwort von fabienne1997,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Magnesium!

Antwort von galix,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kalium. Magnesiummangel verursacht eher Muskelkrämpfe als Zuckungen.

Achte beim nächsten Einkauf bei deinem Mineralwasser auf einen hohen Kaliumgehalt (und auch Magnesium), dann müssten die Zuckungen eigentlich aufhören. Falls nicht, ab zum Arzt!

Antwort von Miri29,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

versuch es mal mit magnesium das ist gut für die Muskeln

Antwort von Senselessways,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vermutlich nur ein Magnesiummangel, versuch es mit einfachen Brausetabletten aus dem Drogeriemarkt.

Aber garantieren kann man das so in Ferndiagnose nie, wenn es schlimmer wird klär es mit dem Arzt ab.

Antwort von Krabbeltier,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

...weg mit zu vielen Energie-Drinks....und Kaffee-Pilschen etc.

Antwort von kanpous,

Versucht mal mit Stretching vorm Schlafengehen

Antwort von coldwatermd,

Medizinisch nennt man das Fasziklulationen. Die meisten sind gutartig.

Aber bestimmte neurodegenerative Erkrankungen koennen mit Faszikulationen anfangen. Ein Besuch zum Arzt oder sogar Neurologen scheint mir angebracht, wenn nach einem Monat Magnesiumgaben das Zucken noch nicht aufgehoert hat.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Antwort von guruguddy,

das hat mit den Nerven zu tun Sie sind überreizt dies kommt meist von der Psycho durch Nahrung und Kräuter kann man das jedoch wieder in den griff bekommen helfen tut dabei Johanniskraut und Hirtentäschel gibt es in der Apotheke Es nur auf Magnesium oder Kalzium zu reduzieren halte ich für einseitig

Antwort von pippi60,

Ich habe es auch, aber überwiegend an den Oberarmen. Und ich vermute Stress dahinter.

Antwort von Ottbi,

das hab ich auch immer ^^ so ein kleines beben auf der haut...man sieht das zucken sogar

Antwort von totoro,

Es kann auch sein, dass Du schlicht sehr müde bist. In dem Falle hilft Urlaub und eine gesunde Ernährung.

Antwort von option,

an Muskeln?

Antwort von elhuron,

sorry aber das hat mit dem schlafen rein gar nichts zu tun...habe das heute morgen bei mir festgestellt das ich schon den ganzen vormittag muskelzucken in den ober armen habe....denke in meinem fall hängt das eher mit Übermüdung zusammen...war gestern bis um 3 uhr auf den beinen und bin heute morgen um 8 uhr aufgestanden...denke das das mehr ein zeichen von übermüdung sein wird...ist jedoch von fall zu fall total unterschiedlich...kann wie bei einigen auch schon erwähnt ein kalium mangel sein....wenn man magnesium mangel hat krampfen die muskeln und das ist denke ich viel schlimmer^^

Antwort von dingsvomdach,

Hallo! Hat mein Freund auch.Kann Magnesium-Mangel sein (er nimmt dagegen Biolectra direct, erhältlich in der Apotheke).Hilft ihm sehr gut. Restlegs-Legs-Syndrom wurde bei ihm diagnostiziert.

Antwort von desweil,

Alle Antworten mit Magnesium ignorieren. Jeder von uns hat das wenn er schläft, sogar im Schlaf. Die Muskeln entspannen sich ganz einfach. Beobachte das doch mal selbst bei Leuten die draußen auf der Straße schlafen oder auf einer Party wenn der erste schlapp macht (-,

Antwort von coldwatermd,

x

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community