Frage von maxZ96Z, 29

Muskelzittern beim Klettern?

Ich bin relativ sportlich, klettere mehrmals die Woche in der Halle von vom Siebten Grad an aufwärts (UIIA), und mache nebenbei Aufbautraining. Nach einer mehrwöchigen Pause ist mir aber aufgefallen, (nachdem ich mein altes Niveau wieder erreicht hatte) dass meine Muskeln häufig Zittern, vorallem bei größeren Anstrengungen, Halteübungen am Fingerboard oder kleinen Leisten beim Klettern.

Mir ist nicht aufgefallen dass das meine Leistung beeinträchtigt, trotzdem interessiert mich woher das kommen kann und was ich dagegen unternehmen kann, bzw ob ich überhaupt etwas dagegen unternehmen muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grautvornix16, 12

Hi,- gibt ja nix wozu nicht jeder seine Theorie hat. War selbst 20 Jahre aktiver Kletterer im Verein. Meine Version: Unterversorgung mit Mineralien und Flüssigkeit. Typischerweise müßte das Zittern auftreten bevor der Muskel "zumacht". Betrifft in der Regel eher die Beine (in Halteposition) als die Arme da letztere bei bestimmten Routenprofilen (oder bei schlechten Kletteren) permanent unter Zugbelastung stehen (und deshalb keinen "Spielraum" zum Zittern haben). Insgesamt ein Zeichen für gestörte Leitfähigkeit (Elektrolyth) oder fehlendes Ausdauertraining oder Überbelastung (gemessen am Trainingsstand der Muskulatur) durch fehlende / falsche Verteilung der Kraft-Bewegungsdynamik

Auf kurze Sicht und auf kurze Distanzen helfen "schnelle" Zuckerverbindungen.

Gruß

Kommentar von Grautvornix16 ,

Danke - und dir noch viele "Stern-Stunden" beim Klettern ;-)

Antwort
von schlaumensch123, 15

Hast du dich villeicht vorher anders gedehnt und aufgewärmt?

Kommentar von maxZ96Z ,

lustig dass du das ansprichst: ich hab vor kurzem erst angefangen mich überhaupt aufzuwärmen. Davor habe ich mich immer nur "warm gebouldert"

Kommentar von schlaumensch123 ,

ok... bei mir tritt das zittern nur auf wenn ich mich nicht aufgewärmt habe und die Muskeln überanstrenge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community