Frage von FRECHDACHS1505, 30

Ist das Muskeltraining mit dem Körpergewicht schädlich?

Hallo Leute , Ich (m/14) betreibe seit ca. 1 Monat Muskeltraining. Allerdings nur mit meinem eigenen Körpergewicht (Liegestütz, Sit Ups etc .) Neulich habe ich aber gehört bzw. gelesen, dass man im Jugendalter noch keinen Kraftsport ausüben soll. Gilt dass nur für Gewichte oder auch für's eigene Körpergewicht? Ich weiß, dass diese Frage bestimmt schonmal gestellt wurde, will aber lieber 100% sicher sein! Danke im Voraus und schönen Sonntag noch!

Antwort
von marcussummer, 30

Eigengewicht ist in dem Alter unproblematisch, das gehört nicht zu dem, was man normalerweise "Kraftsport" nennt. Nur Zusatzgewichte solltest du noch zwei bis drei Jahre vermeiden, weil Knochen und Gelenke in dem Alter noch nicht kräftig genug sind, um die ohne Schäden auszuhalten.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport, Körpergewicht, Medizin, ..., 12

Hallo! Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Aber : Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut.

Zusätzlich Joggen für die Ausdauer - noch besser.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von angy2001, 28

Liegestütz, Sit Ups etc . werden dir nicht schaden. Das wird ja auch im normalen Sportunterricht gemacht. Was machst du denn für deine Kondition? Mit Kraftsport sind Übungen mit Hanteln, Gewichten etc. gemeint, und das solltest du wirklich noch nicht extensiv betreiben.

Kommentar von FRECHDACHS1505 ,

Für Kondition gehe ich joggen 

Kommentar von angy2001 ,

na super, dann ist alles gut.

Kommentar von FRECHDACHS1505 ,

Braucht man dass den unbedingt für "Krafttraining"?

Kommentar von angy2001 ,

Nein, aber für den Körper.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community