Frage von hipsterx13, 41

Muskeltraining mit 15 Ratsam?

Ist es ok wenn man mit 15 beginnt die Muskeln zu trainieren ( mit Gewichten usw.) oder sollte man lieber Ausdauertraining machen und warten bis man vollständig gewachsen ist

Danke im Voraus

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 11

Solange Du im Kraftausdauerbereich oder mit dem eignen Körpergewicht trainierst, gibt es kein Problem.

Kraftausdauerbereich bedeutet, dass Du ein Übungsgewicht gerade so 15-20 Mal sauber in einem Satz bewegen kannst.

Für höhere Gewcihtsbelastungen ist Dein Skelett noch nicht stabil genug.

Ab dem 20. Lebensjahr kannst Du dann voll durchstarten, jetzt aber schon die Grundlagen legen.

Besonders effektiv ist das Üben mit freien Gewichten, da hierbei in intermuskuläre Koordination besonders gefördert wird.

Die Bringerübungen sind all jene, die

- die großen Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust) ansprechen

- über mehrere Gelenke gehen

Nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ist ein gutes Training.

Ausdauertraining kann Dein Krafttraining hervorragend ergänzen.

Regenerationstage nicht vergessen.

Günter

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Anfänger & trainieren, 10

Hallo! Das geht - wenn du es vernünftig angehen kannst. Hätte ich mit 15 nicht geschafft . Jungs wollen sich immer beweisen. 

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Eigentlich sehe ich in Deinem Alter wenn dann nur Minihanteln als Teil eines komplexen Trainings gerne. 

Als Ausgleich etwas Ausdauersport

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von JoniAsk, 13

Ich hab mal gehört das man wenn man zu viel seine Muskeln trainiert unter 16, dann hört man irgendwie auf zu wachsen... Also man sollte halt nicht übertreiben weil man sonst zu viele Muskeln hat und man eher in die breite wächst als in die Höhe :*

Antwort
von svrcawfan, 2

Ich bin 10 und geh jede Woche pumpen im McFit 

Ich krieg mittlerweile jede sluutttt! 

ICH BIN KRASSSSSSDSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!^!!!

Antwort
von 1900minga, 6

Krafttraining ist ok, solange du die Übungen richtig ausführst

Antwort
von DeMonty, 10

Wenn du es nicht übertreibst, kannst du in deinem Alter schon anfangen.

Antwort
von eyrehead2016, 5

Also ich mach beides im GYM und mir schadet es kein bisschen

Antwort
von Zususus, 10

Falls du noch kleiner bist (160cm-175cm) würde ich noch warten, denn eine Studie sagt dass man erst ab 182cm ernst genommen wird. Wenn du trotzdem Muskeltraining machen willst, dann zunächst nur in einem kleinen Mass. 

Antwort
von Kramamamam, 13

Lieber warten bis man ausgewachsen ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community