Muskeln wachsen nur wenn sie nicht trainiert werde?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Muskeln wachsen in der Ruhe/Regenerationsphase. Deshalb immer einen oder zwei Tage dazwischen die trainierte Muskelgruppe in Ruhe lassen. Die Ruhezeit hängt mit der Ernährungsweise zusammen.

Machst Du ein Ganzkörpertraining, dann mind. 1 Tag frei dazwischen lassen, als Anfänger evtl. 2 Tage.

Danach wird "gesplittet", d.h. man kann jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainieren, währenddessen sich die andere regenerieren kann. Der Trainingsplan richtet sich dann nicht so allgemein wie bei einem Ganzkörpertraining aus, sondern speziell auf den Teilnehmer/Klienten abgestimmt, damit keine Übertrainiertheit entsteht. Auch hier ist wieder die Ernährung sehr wichtig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainieren. Dann hast du Ruhephasen und trotzdem tägliches Training. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also natürlich musst du trainieren. Du kannst nur nicht, bspw jede Stunde 10 Liegestütze machen. Die Muskeln brauchen eine Zeit, um sie zu "regenerieren" und sich auszudehnen. 48 h.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Profikampfsportler trainiert seine Muskeln quasi jeden Tag, denn man vergisst sonst kleine Details. Klar trainieren die Technik und Schnellkraft.

Ihr wollt aber alle breit werden und das klappt niemals, wenn Ihr eine Muskelgruppe mehrmals die Woche trainiert.

Von 100% des Erfolgs sind 75% Ernährung,..., Training ist nur ein kleiner Teil.

P.S.:

Und ich sage es nun zum gefühlten 1000-ten Mal, die Typen im Studio, die als Strich vor ein bis 3 Jahren angefangen haben und heute um die 100kg oder mehr wiegen und denen man als Anfänger neidisch nachschaut, die stoffen. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit trainieren die im Jahr 2026 nicht mehr! Denn die wissen einfach nicht, dass man zwar die Muskeln trainieren und künstlich aufpumpen kann ABER nicht die Gelenke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cool6000
13.11.2016, 14:27

Hi ich bin noch Anfänger und gehe jetzt seit ca. 4-5 Monaten ins Fitnessstudio daher trainiere ich auch noch nach einem Ganzkörpertrainingsplan. Ich gehe jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio meine Frage war jetzt ob ich theoretisch auch jeden Tag ins Fitnessstudio gehen könnte oder ob meine Muskeln eben nur aufgebaut werden wenn sie nicht trainiert werden also in der Ruhephase. Also während des Trainings bekommen sie den nötigen Reits den sie brauchen um sich dann in der Ruhephase aufzubauen stimmt das so? 

0

Muskeln wachsen in der Regenerationsphase. Dafür braucht der Körper meist 48h

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Muskeln wachsen in der Regeneration. Und solange du da nicht mit irgendwelchen Mittelchen nachhilfst wird deine Regeneration weiterhin 2-3 Tage betragen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Da muss ich schon ins Detail gehen. Dass Muskeln nicht beim Training wachsen wurde hier schon zur Genüge gesagt. Im Prinzip bekommen sie da den Anreiz - man kann auch sagen die richtigen Signale. Gerade für den Anfänger ist es dann leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen.

 Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal in "medias res"  so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. 

So brauchen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten. Schema f gilt nicht immer und für alle und es gibt auch einige die völlig gegen den Strich trainieren und damit Erfolg haben.

Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Muskeln müssen trainiert werden und Wachstumsreize bekommen.

Sie wachsen aber nur in der Ruhephase.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man trainiert doch dafür dass die muskeln wachsen. Alle 2-3 tage training für den anfang ist ausreichend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?