Frage von DerKacktus, 34

Muskeln trainieren mit Liegestütz?

Hallo ich bin 13,im Moment fast 14

Ich möchte meine Muskeln trainieren da ich nicht der Stärkste bin :D Aber ich kann gut klettern und Muskeln + Beweglichkeit ist beim klettern oder bei anderen Sachen wie Kampfsport das ich auch mache sehr wichtig.

So jetzt habe ich mir gedacht ich mache mal 20 Liegestütz am Tag. Reicht das um gut Muskeln aufzubauen zu können oder sollte ich mehr Liegestütz machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 12

Liegestütze ist eine von vielen Übungen, die man auf dem Schrim haben sollte.

Allerdings bringen einseitig ausgeführte Liegestütze außer muskuläre Dysbalancen nicht das gewünschte Ergebnis.

Besser ist ein komplexes Ganzkörpertraining, welches alle Muskelgruppen gleichermaßen fordert.

Bis zum 20. Lebensjahr bitte nur im Kraftausdauerbereich trainieren, da Dein Skelett noch nicht stabil genug ist.

Im Kraftausdauerbereich trainierst Du genau dann, wenn Du ein Übungsgewicht ca. 15 - 20 Mal gerade so in einem Satz bewegen kannst.

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind als unkritisch einzustufen.

Günter

Antwort
von Blackfield7, 15

Liegestütze sind nicht verkehrt und (auch mittels verschiedener Variationen) durchaus effektiv, trainieren aber eben primär Brust und Trizeps. Ein umfänglicheres Training wäre meiner Ansicht nach gesünder, damit es nicht zu Dysbalancen kommt. Insbesondere den Rücken sollte man nicht vernachlässigen.

Wobei du dir im Alter von 13 Jahren darüber eigentlich eh noch nicht so viele Gedanken machen solltest. Also mit gelegentlichen Liegestützen machste dir wohl immerhin nichts kapput.

Antwort
von Niciofcourse, 17

Ich bin der Meinung, du solltest langsam anfangen un dann deine Leistung über einen längeren Zeitraum steigern.. allerdings sollte man es mit 14 nicht übertreiben, dein Körper entwickelt sich erst!:) Vielleicht solltest du auch Klimmzüge oder ähnliches machen sonst wird's schnell langweilig!:-)

Kommentar von DerKacktus ,

Kennst du dich im Bereich Fitness und Muskeltraining gut aus?

Kommentar von Niciofcourse ,

Geht so:-)

Antwort
von Footera, 8

20 sind anfangs genug aber du solltest es nach und nach langsam steigern