Frage von JolleHD, 36

Muskeln müssen Regenerieren?

Hey leute! Ich habe mal gelesen, dass man wenn man trainiert 2 Tage oder so seine Muskeln regenerieren lassen muss, bevor man wieder trainiert. Aber stimmt das auch? Oder kann ich auch jeden Tag Training machen?

Antwort
von BrightSunrise, 27

"Dass die Muskulatur nicht während des Trainingsprogramm wächst, das ist jedem klar. Der Muskelregenerationsprozess, der deine verletzte Muskulatur nach einem schweren Training repariert und vergrößert, startet erst danach.

Durch ein intensives Krafttraining hat deine Muskulatur, also genauer
die Myofibrillen, einen Schaden erlitten. Mikroskopisch kleinste Risse
müssen in einem (in Vergleich zur Trainingsdauer) langen
Regenerationsprozess verheilt werden, um deine Muskulatur nicht nur
wieder topfit sondern leistungsstärker zu machen."

"Wie lange die Regeneration dauert ist individuell und bei jedem Sportler anders. Indikatoren gibt es fast keine und so bleibt einem nur die Schätzung in Stunden: Minimum 48 Stunden Zeit pro Muskel."

http://www.fitn3ss.de/die-beste-regeneration-fuer-den-muskelaufbau/

Liebe Grüße BrightSunrise :)

Antwort
von DerOberst1999, 21

Du musst die muskelpartie welche du trainiert hast regenerieren lassen! Sprich wenn du Brusttraining hattest musst erstmal 2 Tage keine Brust trainieren oder einen Tag.. Kannst aber aber nächsten Tag gleich mit z.B. rücken oder Beine weitermachen..

Kommentar von DerOberst1999 ,

*2 Tage oder 3 Tage

Antwort
von Kraftsportler82, 10

Die Dauer der Regeneration hängt von mehreren Faktoren ab:

1) Wie intensiv hast du eine bestimmte Muskelpartie trainiert. Hast du die Muskelgruppe mit vielen Sätzen immer bis zum Muskelversagen bearbeitet dann brauchst du mehere Tage Pause. Manche Bodybuilder trainieren einen Muskel nur alle 10 Tage!

Hast du locker trainiert reicht es im allgemeinen 1-2 Pausetage einzulegen.

2) Die Regeneration ist auch von deiner Ernährung abhängig. Ernährst du dich gesund, nimmst viel Eiweiß und alle nötigen Mikronährstoffe zu dir dann regenerierst du schneller als wenn du nur Junkfood ist.

3) Deine Genetik bestimmt ebenfalls zu einem großen Teil wie lange es dauert, bis sich deine Muskulatur vom Training erholt hat. Unabhängig von den oberen beiden Faktoren kannst du das jedoch nicht beeinflussen.

Fazit: 

- Trainierst du brutal bis zum Muskelversagen: ca. 7 Tage Pause

- Trainierst du normal, reichen ca. 2-3 Tage Pause

- Trainierst du sehr leicht, reicht 1 Tag 

Die Infos habe ich teilweise diesem Text entnommen: Quelle: http://www.online-fitness-coaching.com/muskelaufbau-training/

Antwort
von MoehrenCrafter, 24

Jeden tag trainieren, nur man sollte es nicht übertreiben und mal ne kleine auszeit lassen aber längst nicht 2 tage

Kommentar von JolleHD ,

Alles klar, danke!

Kommentar von UNKWN ,

Doch es kommt drauf an, man sollte jeder Muskelgruppe 48 h pause lassen. Ich will jetzt nicht alles genau erklären dazu gibt es viel im Internet, aber jeden Tag ganzkörper Training geht auf Dauer nicht! Deine Muskeln wachen nur wenn du Pause machst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community