Frage von halliGalli1222, 82

Muskeln brauchen ruhe?

Hallo
Kennt sich jemand mit Muskeln aus?
Wenn man im Studio war und hat überall Kater am nächsten Tag, ist es dann sinnvoll erst wieder zu gehen nach 2-3 Tagen bis er fast weg is oder trotzdem wieder gehen gleich?
Müssen sich die "Riese" im Muskel erst schließen ganz?
Vielleicht kennt sich ja darüber einer aus..
Danke!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskulatur & Studio, 16

Hallo! Bei einem Starken Muskelkater macht das wirklich keinen Sinn. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind. 

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins und viel Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Antwort
von stronxxx, 37

Vielleicht solltest du dich nach dem Sport ja mal dehnen also wenn du danach immer nen Kater hast dann lohnt sich Es ja ned mit nen Kater ins Studio zu gehen

Kommentar von halliGalli1222 ,

Muss ich das nächste mal ausprobieren ob es dann besser ist, mit dehnen danach..
Vielen dank!

Antwort
von MaryYosephiene, 34

es ist sinnvoll, wenn du kurz pause machst für 2 3 tage...die Muskeln bauen sich in der regenerationsphase auf.... in der Phase also wo du kein Sport treibst.. also mach ne kleine pause und fange dann übermorgen oder am Wochenende wieder an..

liebe grüße und viel glück beim muskelaufbau und gute Besserung wegen deines katers...

Wochenende dann wieder...
Vielen lieben dank für die Antwort!

Antwort
von MilanoSiamoNoi, 35

Ich würd auf jeden fall warten bis er ganz weg ist..so kannst du doch nicht richtig trainieren..
-kraft fehlt
-Kann sein dass es zum übertraining kommt (was zu verletzungen führen kann)

Antwort
von littlehello8, 33

Lass deine Muskeln lieber entspannen. Das ist wichtig, denn  nur so können sie sich entwickeln :)

Antwort
von Mikromenzer, 28

Es ist sinnvoll eine Pause einzulegen

Antwort
von Stkuber, 11

Die Muskeln müssen sich regenerieren.
Entweder du trainierst andere Muskelgruppen oder machst einen Tag Pause

Antwort
von rosek, 20

Warte bis der Muskelkater weg ist und trainiere dann weiter.

Antwort
von chrisscross2, 12

Wieso Risse? Den muskelkater bekommst du wenn du dich anstrengst und nicht genug Sauerstoff zu deinen Muskeln gelangt dieser braucht ihn aber um die Proteine abzubauen bekommt
B. er ihn nicht entsteht Milchsäure die wiederum schmerzhaft ist....ein wenig Ruhe und kontrolliertes atmen sonst produzierts du noch mehr davon und es wird Schmerzhafter hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von DumbledoreWoW ,

Muskelkater sind microrisse im Muskel

Kommentar von Crones ,

Diese Erklärung ist seit Jahren veraltet, während des Trainings entsteht eine Laktatakkumulation…das Laktat wird allerdings schon während des Trainings wieder abgebaut.

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Beides trifft zu.

Günter

Antwort
von CocoKiki2, 15

wasb heute los? überall muskelfragen....sind das eure guten vorsätze fürs neue jahr oder was?

Über all?:D
Hab ich gar nich gesehen das dass jeder Fragt heut:D

Antwort
von Crones, 15

Ja.    

Kommentar von CocoKiki2 ,

lol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community