Frage von SilferSurfer, 22

Muskeln aufrechterhalten?

Guten Abend, Wie schaffe ich es meine Muskelmasse aufrechtzuerhalten aber nicht unbedingt zu vergrößern? Wie intensiv und oft müsste ich hierfür trainieren?

Antwort
von GuenterLeipzig, 14

Moderates Krafttraining sorgt dafür, dass in der Muskulatur Abbauprozesse nicht stattfinden.

Hinsichtlich der Gewichtsbelastung, wähle diese so, dass Du 12 bis 20 Wiederholungen schaffst.

Der von Dir nicht gewünschte Hypertrophiebereich liegt hinsichtlich der Gewichtsbelastung bei 8-12 möglichen Wiederholungen.

Also je mehr Wiederholungen Du machen kannst, desto geringer ist der Wachstumsreiz, den Du mit dem Training setzt.

Wenn Du nun noch schwerpunktmäßig Ausdauertraining dazuschaltest, werden Muskelaufbauprozesse nur schwer möglich sein.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten