Frage von upnotdown, 163

Muskeln aufbauen trotz täglichem Alkoholkonsum?

Hi Leute, Ich trinke am Tag so meine 5-6 Bier da ich nur noch so klar komme mit meinen schweren Depressionen und sozialer Phobie. Ich weiss es ist nicht gut, aber bitte keine Belehrungen dazu. Meine Frage ist, ob ich trotz des Alkohols immer noch einen muskolösen Körper bekommen kann. Trainieren tue ich ja seit neustem regelmäßig. Will kein Bodybuilder werden sondern einfach nur paar Muskeln. Danke euch

Antwort
von apachy, 30

Nun Bier hat zum einen viele Kalorien und zum anderen enthält es Alkohol. Kalorien sind erstmal nicht hinderlich bzw. sogar hilfreich für Muskelwachstum, jedoch sieht man die Muskeln nicht unter einer Fettschicht. Spätestens wenn man die in Angriff nehmen will werden die Kalorien des Biers hier ein massiver Störfaktor sein.

Auch senkt Alkohol den Testosteronspiegel, was dich bei der Menge und vor allem Frequenz wohl stark ausbremsen wird. Sicher wirst du mit entsprechenden Training körperlich fitter aussehen, als jemand der überhaupt nicht trainiert. Aber selbst wenn man alles richtig macht ist das ein Sport bei dem man eher in Jahre rechnet und für jede kleine Veränderung hart kämpft.

Die Ernährung ist eben ein Faktor der ebenso wichtig ist wie das Training selbst.

Das mit Bier und der sozialen Phobie ist für mich nicht ganz einleuchtend. In Kombi mit Arbeit ist Alkohol sicher ganz und gar nicht passend. Im privaten Umfeld hingegen ist es dann an einen selbst ob man sich entsprechenden Situationen aussetzt oder in wie weit.

Wie dem auch sein Therapie, Medikamente oder beides kombiniert wäre hier sicherlich besser. Von alleine weg wird deine Phobie nicht gehen und so wird sie dich dein Leben lang klein halten und dein Leben bestimmen. Abgesehen davon, dass die Menge an Bier/Alkohol natürlich auf dauer noch ganz andere Folgen haben wird.

Ganz davon abgesehen entwässert Alkohol auch, was unter anderem auch stark die Leistung reduzieren kann, immerhin besteht unsere Muskulatur aus bis zu 80% Wasser.

Antwort
von Larissa85, 97

Muskulös ja, aber deine Muskelqualität wird bei regelmäßigem Alkoholkonsum schlechter, außerdem baust du Fett bei solch einem Bierkonsum auf. 5-6 Bier täglich sind deutlich zu viel!!!!

Antwort
von Dopse, 33

Alkohol senkt den Testosterone Spiegel im Körper und ohne Testosterone kein Muskelaufbau.

Antwort
von Ille1811, 36

Solange du nicht dein Problem angehst, wirst du dein Ziel nicht erreichen!

Du tust alles für deine Gesundheit, mit einer Ausnahme: Dich deiner Depression und dem Alkoholmissbrauch zu stellen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten