Also ich moechte jetzt anfangen ins fittness center zu gehen, und dazu noch immer protein shakes nehmen. Koennte mir jemand erkleren wie viel man immer nehmen soll und wann?
Als Zufuhrempfehlung für eine ergänzende Sporternährung mit Proteinen gelten folgende Erfahrungswerte: Gelegenheitssportler -
0,8 g - 1 g / kg Körpergewicht; Ausdauersportler - 1,2 g - 1,5 g / kg; Kampfsportler und Spielsportler - 1,7 g - 2 g / kg; Kraftsportler - 2 g - 4 g / kg

Lass dich in deinem Fitness-Studio beraten. Es gibt spezielle Shakes. Mit einigen nimmt man eher ab, mit anderen wird man massiger. Womöglich vertreibt dein Fitness-Studio auch Protein. Und schädlich ist es nicht! Man nimmt 3 Portionen täglich 1 Std. vor dem Training. Wenn man Masse aufbauen will ist man auch ganz normal. Wenn man abnehmen will verzichtet man auf Kohlenhydrate o. ersetzt gar ganze Mahlzeiten durch Protein-Drinks. Wichtig ist, dass außen auf der Packung alle Aminosäuren, Mineralstoffe und Vitamine sowie das Mindesthaltbarkeitsdatum draufstehen!
Wenn Du in ein Fitnesstudio gehst, wirst Du dort entsprechend beraten und vor allem, die haben auch die Drinks, welche entsprechend abgestimm sind und der Trainer wird Dich dahin gehend beraten.
Kann ich auch nur shakes trinken und nix mehr esse?
Würde ich Dir jetzt nicht unbedingt raten. Ich denke Du gehst auch auf Arbeit oder zur Schule und dort mußt Du entsprechende Leistungen bringen, die man ganz ohne Essen nicht unbedingt erzielt. Lasse Dir ebenfalls im Studio eine gute Diät empfehlen.
Am besten nur 1 mal am Tag, sonst kannst Du Dich nicht ausgewogen ernähren. Und dann die Mahlzeit vor dem Training. Damit das Shake schön in Muskel umgesetzt werden kann.
also auf jeden falll nicht zu viel sonst schädigt das den körper