Frage von oleniacz45, 32

Muskellkater ?

Hi Ich war das erste mal im fittness Studio und hatte am nächsten Tag strake schmerzen im linken Oberarm und im linken Bein ich weis nicht ob es Muskel Kater ist weil ich denke dass Muskel Kater auf beiden Seiten ist und nicht nur auf einer Denkt ihr es ist Muskel Kater oder was schlimmes und ich kann den linken Arm nicht so gut bewegen

Antwort
von Flammifera, 18

Hey :)

Es kann durchaus Muskelkater sein. Man neigt oft dazu, die "bessere" Seite unbewusst mehr zu belasten, oder auch umgekehrt, weshalb die Unterschiede zustande kommen können.

Muskelkater kann auch schnell zu Bewegungseinschränkungen führen, vor allem, wenn man es nicht gewohnt ist. Mache nun einfach erst einmal ein paar Tage Pause, dann sollte der Schmer abklingen. Ist das nicht der Fall und du verspürst gar keine Besserung kannst du dann immer noch einen Arzt aufsuchen.

LG

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, 6

Hallo! Du wirst wohl nicht einseitig trainiert haben dann wird es auch kein Muskelkater sein. Oft verwechselt der Laie oder / und Unkundige eine ernsthafte Verletzung mit einem Muskelkater. Muskeln schmerzen und als Antwort hat man eben Muskelkater parat. Sind nach 3 Tagen die Schmerzen nicht wenigstens erheblich abgeklungen sollte man einen Arzt aufsuchen.  

Übriges wir ein Muskelkater spätestens am 3. Tag besser, alles Gute.

Antwort
von fabsen94, 16

Hi! Wenn du bisher nur selten aktiv Sport getrieben hast und nicht bereits während der Übung im Fitness Studio einen Schmerz gespürt hast, dann kannst du hier sicher von einem Muskelkater ausgehen (Natürlich ist dies keine Diagnose, sondern nur eine Einschätzung. Diagnosen kann nur ein Arzt zuverlässig stellen).

Das Training beschädigt einfach gesagt deine Muskelstruktur, was ganz normal ist, aber bei seltenem Training zum sogenannten Muskelkater - als dem "Schmerz" - führt. Auch die einseitige Belastung ist möglich, da du ja beispielsweise als Rechtshänder den rechten Arm viel eher benutzt, als den linken. Der rechte Arm ist damit Belastung gewohnt, der linke nicht. Gleiches gilt für das Bein.

Somit können auch Muskelkater nur auf einer Seite auftreten.

Solltest du unsicher sein, gehe lieber zum Arzt.

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich. 

Antwort
von gta5fan, 11

Es kann muskelkater sein falls du vlcht nicht richtig trainiert also die übungen ausgeführtt hast oder du benutzt und belastest die rechte seite mehr vlcht bist du rechts händler füssler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community