Frage von heyz123, 37

Muskellaufbau oder fettabbau?

Hallo zusammen ich bin 18 Jare alt, 173 gross und wiege 75kg. Nun wollte ich fragen ob der fettanteil beim Muskelaufbau wichtig ist, weill ich mal gelesen habe das z.B die Bauchmuskeln erst ab einem bestimmten Fettanteil zu sehen ist. Deswegen wollte ich fragen ob ich zuerst abnehmen soll, oder sofort mit dem Krafttraining beginmen soll.

Antwort
von AndiS19, 4

Das kommt auf deinen aktuellen "Zustand" an. Wenn du schon ordentlich trainiert bist, dann abnehmen, also Defi-Phase damit die Muskeln gut sichtbar werden.

Normalerweise würde ich aber jetzt nicht mehr mit Diät beginnen sondern im Winterhalbjahr auf Masse gehen. Im Frühjahr dann überschüssiges Fett beseitigen, dann bist du in der nächsten Shirt-Saison in Topform ;)

Antwort
von onyva, 3

Hallo!

Einen Sixpack bzw. Bauchmuskeln kann JEDER haben, dazu braucht es keine Muskeln. Entscheidend ist ein niedriger Körperfettanteil und für viele gilt auch eine besonders strenge Diät. 

Ob du nun zuerst mal eine Diät machen solltest oder Muskeln aufbauen solltest hängt an deinen Zielen. Willst du schämchtig sein mit Bauchmuskeln oder liegt dein KFA > 15 %, dann erstmal Diät. Ansonsten Aufbau. 

Antwort
von Fadox45, 11

Ich bin zwar kein Sportwissenschaftler aber:

Es kommt auf deine Statur bis jetzt an. Grundsätzlich würde ich eher Muskeln aufbauen und dann abnehmen, weil das folgende Vorteile hat:

  1. Um Muskeln aufzubauen braucht dein Körper sowieso viel Energie, wodurch sich das Fett auch abbauen sollte
  2. Muskeln sieht man auch bei einem Fettanteil, bist du aber dünn und relativ unmuskilös sieht das auch nicht gut aus
  3. Du willst wohl kaum deinen schön abtrainierten Speck wieder aufbauen müssen um Muskelmass zunehmen zu können, nur um ihn später wieder abzutrainieren.

Aber ich würde dir empfehlen ins Fitnessstudio zu gehen und die Trainer dort zu Fragen, da die das Auge zu Auge noch besser beurteilen können.

LG

Antwort
von AleksDerEchteRs, 18

Ich würde zuerst die Muskeln aufbauen, und dann erst in die Definitionsphase (=Fettanteil vermindern) gehen. :)

Antwort
von timo11082000, 16

Gut wäre erstmal Ausdauer Training zumachen und gleichzeitig eine Diät. Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen schon anzufangen Bauchmuskeln sieht man zwar nicht unterm Speck aber wenn du im Gym trainierst nimmst du gleichzeitig ab und man kann die Bauchmuskeln auch sehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community