Muskelkater vom Reiten

Bei den Kreisen tuts weh - (Frauen, Schmerzen, Reiten)

14 Antworten

Könnte eine Überbeanspruchung des musculus gracilis sein - Magnesium hilft.

ganz normaler muskelkater wenn du schon längere zeit nicht mehr geritten bist wennn du öfter reitest wird der muskelkater weniger es dauert ne weile bis er weg ist...........=) geieß ihn immer hin kommt er von dem tollsten tier und dem schönsten hobby XD spaß ;)

Hallo Michi28,

Ich glaube auch, dass es die Adduktoren sind, jetzt ist nur die Frage, was ist damit zu tun? 1. Es sind Muskeln, die reagieren gut auf Wärme oder in diesem Fall wahrscheinlich auf einen alten physiotherapeutischen Trick: die heiße Rolle, hier eine Anleitung: Koche etwa einen Becher Wasser. Falte inzwischen ein Frotteehandtuch (50x100cm) über die lange Siete so dass du jetzt 25 x 100 cm hast. Setze dich mit den Knien auf eine Seite drauf und rolle die von der anderen Seite das Handtuch so fest wie du nur kannst auf, so dass die Fasern schön in einander greifen. Halte die Rolle senkrecht und gieße SEHR VORSICHTIG das Wasser oben an de Außenseite der Rolle bis das Wasser etwa eine Handbreit durchgelaufen ist. Tupfe jetzt mit dem heißen Handtch ganz kurz an der Innenseite der Beine und in der Leiste. Es soll schon prickeln aber nicht wirklich weh tun. Das sorgt dafür, dass die Abfallstoffe besser aus dem Muskeln gehen. Erklärung: Eine der Theorien über Muskelkater ist es, dass die Abfallstoffe die dürch die Belastung entsandenist, Wasser anziehen und die Muskelhäute unter Spannung setzen. Bekommst du die Abfallstoffe (wie Milchsäure) raus, dann entspannt sich der Muskel und die Schmerzen sind weg. Das wirkt natürlich nicht, wenn eine Zerrung vorhanden ist.

Viel Erfolg!

Das ist der klassische Muskelkater bei ungeübten Reitern. Gibt sich nach ner Woche. Wenn man mind. 2 x in der Woche reitet, hast du das nicht mehr.

ja kann sein hab jetzt lange nicht mehr

@michii28

In ein paar Wochen hast Du das gar nicht mehr. Es geht erstaunlich schnell, bis die Muskeln sich an diese Arbeit gewöhnt haben.

@Nachtflug

okay cool danke

Das sind die Adduktoren, die werden beim Reiten ziemlich beansprucht. Am besten hilft Ruhe und Schonung und ein heißes Bad ist auch nie verkehrt. Ansonsten kann man bei Muskelkater leider nicht viel tun.

Der Tipp, einfach mit dem Sport weiterzumachen, ist veraltet. Das hilft zwar kurzfristig, weil die Schmerzen unterdrückt werden, danach ist aber alles noch schlimmer.